Schnee und Eis: Infos zur Abfallentsorgung
Der AWB informiert: Winterdienst und glatte Straßen führen derzeit kreisweit zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr.
vom 8. Januar 2026
Der AWB informiert: Winterdienst und glatte Straßen führen derzeit kreisweit zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr.
vom 8. Januar 2026
Der AWB informiert darüber, dass die Abfuhr des Abfalls sich derzeit verzögern kann!
Da viele Neben- und Stichstraßen für die schweren Entsorgungsfahrzeuge unpassierbar sind, bittet der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) um Beachtung spezieller Regelungen für die kommenden Tage:
Aufgrund der aktuellen Wetterlage ließen sich Verzögerungen nicht vermeiden. Da auch kurzfristige Nachholtermine wegen der anhaltenden Glätte oft nicht realisierbar seien, gelten laut AWB ab sofort folgende Regelungen:
Sollte die Wetterlage stabil winterlich bleiben, bittet der Entsorgungsbetrieb um Mithilfe: Der Abfall soll zu den kommenden Terminen an die nächstgelegene, schnee- und eisfreie Straße (in der Regel Hauptstraßen) gebracht werden, falls die eigene Straße noch nicht geräumt oder gestreut sei, so der AWB.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb informiert: Es sei wichtig zu verstehen, dass Abfallfahrzeuge ein völlig anderes Fahrverhalten aufweisen als Pkw oder normale Lkw. Das ständige Anfahren und Bremsen sowie die Gewichtsverteilung im beladenen Zustand erfordere absolut griffige Straßen. Die Entscheidung, ob eine Straße befahren werden könne, liege allein in der Verantwortung des Fahrers, um Unfälle und Schäden zu vermeiden.
Kontakt für Rückfragen: Die Abfallberatung steht Ihnen unter der Telefonnummer 06782 1598-50 oder per E-Mail an abfallberatung@awb-bir.de zur Verfügung.