Kein Bewerber für Ortsbürgermeisteramt!
In der Gemeinde wird am 22. März kein Ortsbürgermeister gewählt (Landtagswahlen finden natürlich statt). Grund dafür ist ein bekanntes Problem: Innerhalb der Bewerbungsfrist hatte sich kein einziger Kandidat für das Amt beworben.
Ortsbürgermeisteramt kommissarisch besetzt
Die aktuelle Situation weckt Erinnerungen: Bereits 2024 fand sich ebenfalls kein Bewerber für die Nachfolge. Im Juli 2024 wählte dann der Gemeinderat Stefan Nagel zum neuen Ortsbürgermeister. Stefan Nagel hatte sein Amt jedoch Ende vergangenen Jahres aus gesundheitlichen Gründen niederlegen müssen.
Auch 2026 wird jetzt die Entscheidung über das künftige Oberhaupt nicht von den Wählerinnen und Wähler an der Urne getroffen, sondern indirekt im Gemeinderat. In seiner nächsten Sitzung ist das Gremium nun gefordert, einen Ortsbürgermeister zu wählen – wie schon 2024.
Die Gemeinde wird seitdem Rücktritt von Stefan Nagel kommissarisch von der Ersten Beigeordneten Jana Grauer geleitet.