In Schmißberg ist ein neuer Landtag sowie der Verbandsgemeindebürgermeister von Birkenfeld gewählt worden. Letzteres war ein Kopf an Kopf rennen, das erst in einer Stichwahl entschieden wurde.
vom 13. März 2016 l Update vom 3. April 2016 (Stichwahlergebnisse)
Das waren spannende Wahlen. Der neue und alte VG-Chef heißt Dr. Bernhard Alscher (Freie Wähler), der sich in der Stichwahl gegen Immanuel Hoffmann von der CDU durchsetzen konnte. Doch der Reihe nach:
Insgesamt gingen in Schmißberg 138 Wähler an die Urne, um den neuen Landtag in Mainz zu wählen. Bei 184 Wahlberechtigten ergibt sich somit eine Wahlbeteiligung von etwa 75 Prozent bei der rheinland-pfälzischen Landtagswahl 2016 in Schmißberg.
Unter den 138 abgegebenen Stimmen waren vier ungültig. Folglich wurden 134 Stimmen gezählt.
Die 1,5 Prozent „Sonstige“ setzen sich zusammen aus drei Stimmen der Partei ALFA sowie einer Stimme der Partei NPD.
Insgesamt gingen in Schmißberg 139 Wähler an die Urne, um einen neuen Verbandsgemeindebürgermeister für Birkenfeld zu wählen. Bei 184 Wahlberechtigten ergibt sich somit eine Wahlbeteiligung von etwa 75 Prozent bei der Verbandsgemeindebürgermeisterwahl 2016 in Schmißberg.
Unter den 139 abgegebenen Stimmen waren fünf ungültig. Folglich wurden 134 Stimmen gezählt.
Update: 3. April 2016: Am Stichwahlsonntag sind insgesamt etwa 50 Prozent der Wahlberechtigten an die Wahlurne in Schmißberg gegangen. Davon wählten 33 Dr. Bernhard Alscher (Freie Wähler) und 63 Immanuel Hoffmann (CDU).
Das Ergebnis der Wahlen in Schmißberg lässt sich jedoch nicht als Trend auf die gesamte Verbandsgemeinde übertragen. Dort gewinnt Alscher mit knapp 53 Prozent der Stimmen die Stichwahl. Damit bleibt Alscher Verbandsgemeindebürgermeister von Birkenfeld.
Volles Haus im Café Storch: Schmißberg feiert die Lust am Lesen. Rudi Weber und Bernhard Hellmich begeisterten das Publikum im Alten Schlachthaus mit packenden Buchzitaten und ihrer Leidenschaft für Literatur. vom 26. Januar 2026 I von Rudi Weber
Wissen, das im Ernstfall den Unterschied macht: Mehr als zehn Teilnehmer frischten heute im Schmißberger Gemeinschaftshaus ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auf und lernten, wie man in Notsituationen besonnen und effektiv handelt. vom 17. Januar 2026
Schmißberg im Wandel: Jana Grauer übernimmt vorerst die Amtsgeschäfte und sendet ein Appell für mehr Respekt, Ehrenamt und echten Zusammenhalt im Dorf. vom 13. Januar 2026