Kommunalpolitik

Rat stimmt für Inbetriebnahme
der Storchenvoliere

Der Rat hat für die Inbetriebnahme der neugebauten Voliere gestimmt. Dort sollen in naher Zukunft zwei Störche unterkommen.

vom 15. August 2019 I Aktualisiert am 22. August 2019 (Protokoll hinzugefügt)

Storchenvoliere ist erneut Thema

Die neugebaute Storchenvoliere in Schmißberg hat erneut den Gemeinderat Schmißberg beschäftigt.

Der Rat mit nur einer Gegenstimme für die Inbetriebnahme gestimmt. In Kürze sollen in Voliere zwei Störche unterkommen. Eine neugegründete Interessengemeinschaft (IG Storchenfreunde) wird den Betrieb und die Finanzierung der Voliere übernehmen.

Die Thematik wurde in einem Treffen zuvor zwischen den Ratsmitgliedern und Tom Sessa als Vertreter der IG Storchenfreunde Schmißberg besprochen. Die IG besteht derzeit aus sieben Mitgliedern, die die Versorgung der Störche sicherstellen wollen. Dies wurde in einem Gründungsprotokoll fixiert, das ebenso Zweck, Ziel und Finanzierung der IG regelt. Zudem wurde eine Vereinbarung zur Überlassung der Voliere an die IG aufgestellt. Darin werden die Pflichten der IG geregelt. Die Schriftstücke sind den Ratsmitgliedern bekannt und wurden von den Mitgliedern der IG angenommen.

Die Kreisverwaltung hat genehmigt, dass zwei Störche dauerhaft in der Storchenvoliere leben dürfen. Darüber hinaus ist die vorübergehende Aufnahme flugunfähiger Störche bis zu deren Genesung zulässig. Die Nachzucht von Störchen ist nicht gestattet. Zuvor gab es Bedenken, dass eine unkontrolliert anwachsende Storchenpopulation zu Beeinträchtigungen innerhalb des Dorfes führen könnte.

Sitzungsprotokoll vom 20. August 2019


php
Entscheidung schwer gefallen: Jana Grauer muss aus beruflichen Gründen Rücktritt erklären. vom 19. Juni 2026
php
Ausflugtipp rund um den Storch: Der Familienwanderweg in Schmißberg lockt mit einem spannenden Quiz, Storchen-Nachwuchs und einer Urkunde für fleißige Entdecker. vom 20. April 2026
php
Die Gemeinde bekommt eine neue und größere Trinkwasserleitung. Dabei wird auch die Leitung und die Hausanschlüsse in der Waldstraße saniert. vom 14. April 2026
php
Nach einem Ortstermin mit Polizei und VG prüft die Gemeinde die Anschaffung von Geschwindigkeitsanzeigen. Die digitalen Tafeln sollen Autofahrer sensibilisieren und die Verkehrssicherheit erhöhen. vom 14. April 2026
php
Schmißberg hat zum ersten Mal eine Frau als Gemeindechefin. Jana Grauer wurde heute vom Rat zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. vom 13. April 2026
php
Vom festhängenden Pferd bis zum Großbrand: Das Jahr 2025 forderte die Freiwillige Feuerwehr Schmißberg an vielen Fronten. vom 12. April 2026