Kommunalpolitik

Rat stimmt für Inbetriebnahme
der Storchenvoliere

Der Rat hat für die Inbetriebnahme der neugebauten Voliere gestimmt. Dort sollen in naher Zukunft zwei Störche unterkommen.

vom 15. August 2019 I Aktualisiert am 22. August 2019 (Protokoll hinzugefügt)

Storchenvoliere ist erneut Thema

Die neugebaute Storchenvoliere in Schmißberg hat erneut den Gemeinderat Schmißberg beschäftigt.

Der Rat mit nur einer Gegenstimme für die Inbetriebnahme gestimmt. In Kürze sollen in Voliere zwei Störche unterkommen. Eine neugegründete Interessengemeinschaft (IG Storchenfreunde) wird den Betrieb und die Finanzierung der Voliere übernehmen.

Die Thematik wurde in einem Treffen zuvor zwischen den Ratsmitgliedern und Tom Sessa als Vertreter der IG Storchenfreunde Schmißberg besprochen. Die IG besteht derzeit aus sieben Mitgliedern, die die Versorgung der Störche sicherstellen wollen. Dies wurde in einem Gründungsprotokoll fixiert, das ebenso Zweck, Ziel und Finanzierung der IG regelt. Zudem wurde eine Vereinbarung zur Überlassung der Voliere an die IG aufgestellt. Darin werden die Pflichten der IG geregelt. Die Schriftstücke sind den Ratsmitgliedern bekannt und wurden von den Mitgliedern der IG angenommen.

Die Kreisverwaltung hat genehmigt, dass zwei Störche dauerhaft in der Storchenvoliere leben dürfen. Darüber hinaus ist die vorübergehende Aufnahme flugunfähiger Störche bis zu deren Genesung zulässig. Die Nachzucht von Störchen ist nicht gestattet. Zuvor gab es Bedenken, dass eine unkontrolliert anwachsende Storchenpopulation zu Beeinträchtigungen innerhalb des Dorfes führen könnte.

Sitzungsprotokoll vom 20. August 2019


php
Schmißberg soll klimafreundlicher werden. Die Gemeinde entwickelt jetzt zusammen mit dem IfaS ein Konzept für mehr Energieeffizienz und erneuerbare Energien. vom 24. Januar 2024 I Stefan Nagel
php
Cocktailnacht, Haxenfest und Weihnachtsspektakel: Im Jahr 2024 wurde in Schmißberg soviel gefeiert wie schon lange nicht mehr. Ebenso wurde ein neuer Ortschef gewählt. schmissberg.de hat die Highlights aus 2024 zusammengefasst.
php
Schmißberger feiern Weihnachtsspektakel: Gemeinde feiert Weihnachten wie im Disneyfilm! Nikolaus, Elsa und Olaf zaubern unvergessliche Momente für Kinder. vom 17. Dezember 2024
php
Sankt-Martins-Umzug in Schmißberg: 50 Teilnehmer und jede Menge selbstgebastelte Laternen sorgten für einen stimmungsvollen Abend. vom 13. November 2024
php
Nach fünf Jahren Pause feierten die Schmißberger wieder ihr beliebtes Haxenfest. Knusprige Haxen, Festbier und beste Stimmung machten das Fest zum Erfolg. vom 31. Oktober 2024
php
Die Gemeinde und die Dorfschmiede Schmißberg haben der Rentnergruppe eine neuen Heckenschere übergeben. Die Schmißberger Rentner haben in fast 20 Jahren mehr als 500 Arbeitseinsätze in der Gemeinde geleistet. vom 12. Oktober 2024