Preisbull in Schmißberg

Bull-Starker Abend im Gemeinschaftshaus Schmißberg

Karten auf den Tisch! Beim Bull-Turnier im Gemeinschaftshaus Schmißberg ging es hoch her.

vom 17. Januar 2025

Eine Ass, Dame und Zehn: Das heißt "Bull" und zählt 32 Punkte.

Preisbull in Schmißberg: Traditionelles Kartenspiel lockt zahlreiche Teilnehmer in die Gemeinde!

Mitte Januar verwandelte sich das Gemeinschaftshaus Schmißberg in eine Hochburg für Kartenspielfreunde. Das traditionelle Bull-Turnier zog 41 Teilnehmer aus dem Kreis Birkenfeld sowie dem benachbarten Saarland an, die bis spät in die Nacht ihr Glück herausforderten.

Diese Bull-Spieler sind konzentriert bei der Sache.

Die gute Stimmung war von Beginn an spürbar. Bei dem beliebten Kartenspiel ging es nicht nur um den Sieg, sondern auch um gesellige Stunden und die Pflege der Gemeinschaft. Die Teilnehmer traten in drei spannenden Runden gegeneinander an und kämpften um die begehrten Preise.

Als Gewinner des Turniers ging Jörg Welker aus Schmißberg hervor. Er konnte sich über einen 50-Euro Gutschein der Holzmanufaktur Windhäuser aus Birkenfeld freuen. Auch die weiteren Platzierten gingen nicht leer aus und durften sich über attraktive Sachpreise freuen: Von Bierpreisen über Likör-Spezialitäten bis hin zum Smoothie-Mixer. 

Das Turnier wurde federführend von Janina Eigner-Schweig (zweite von links) im Namen der Dorfschmiede Schmißberg organisiert. Sie bekam dabei Unterstützung von Jana Grauer (links), Katja Märker-Kemmer (zweite von rechts) sowie Stefanie Schäfer (rechts).

„Wir sind überwältigt von der großen Teilnahme und der tollen Stimmung“, freute sich Janina Eigner-Schweig, die die Veranstaltung im Auftrag der Dorfschmiede organisiert. „Das Bull-Turnier ist zu einem festen Bestandteil unseres Dorflebens geworden und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe.“

Preisbull: Wiederholung am 15. Februar

Wer beim vergangenen Turnier nicht dabei sein konnte oder einfach noch einmal mitspielen möchte, hat am 15. Februar die nächste Gelegenheit. Dann findet das Bull-Turnier im Gemeinschaftshaus Schmißberg erneut statt.

Alle Kartenspielbegeisterten sind herzlich eingeladen. Bereits jetzt sind viele Plätze vergeben. Wer also bei der nächsten Ausgabe dabei sein will, sollte sich schnell anmelden: Bei Janina Eigner-Schweig unter der Telefonnummer: 0162/3572051


php
Schmißberg soll klimafreundlicher werden. Die Gemeinde entwickelt jetzt zusammen mit dem IfaS ein Konzept für mehr Energieeffizienz und erneuerbare Energien. vom 24. Januar 2024 I Stefan Nagel
php
Cocktailnacht, Haxenfest und Weihnachtsspektakel: Im Jahr 2024 wurde in Schmißberg soviel gefeiert wie schon lange nicht mehr. Ebenso wurde ein neuer Ortschef gewählt. schmissberg.de hat die Highlights aus 2024 zusammengefasst.
php
Schmißberger feiern Weihnachtsspektakel: Gemeinde feiert Weihnachten wie im Disneyfilm! Nikolaus, Elsa und Olaf zaubern unvergessliche Momente für Kinder. vom 17. Dezember 2024
php
Sankt-Martins-Umzug in Schmißberg: 50 Teilnehmer und jede Menge selbstgebastelte Laternen sorgten für einen stimmungsvollen Abend. vom 13. November 2024
php
Nach fünf Jahren Pause feierten die Schmißberger wieder ihr beliebtes Haxenfest. Knusprige Haxen, Festbier und beste Stimmung machten das Fest zum Erfolg. vom 31. Oktober 2024
php
Die Gemeinde und die Dorfschmiede Schmißberg haben der Rentnergruppe eine neuen Heckenschere übergeben. Die Schmißberger Rentner haben in fast 20 Jahren mehr als 500 Arbeitseinsätze in der Gemeinde geleistet. vom 12. Oktober 2024