Gesellschaft

Preisbull in Schmißberg: Gutes Blatt allerseits!

In Schmißberg gibt es nach langer Zeit wieder regelmäßige Preisbull-Abende. In der Gemeinde lebt damit eine Tradition auf.

vom 10. September 2022 I von Jana Grauer

Bull: Eine As, ein König und eine Zehn.

In Schmißberg wird wieder Preisbull gepielt!

Aus dem Schmißberger Gemeinschaftshaus dringt eine Mischung aus leisem Gemurmel und Musik, die aus dem Radio kommt. Etwa 14 Leute sitzen verteilt an vier Tischen. Sie mischen Karten oder betrachten konzentriert ihr Blatt. Es ist wieder Zeit für Preisbull.

Preisbull-Spieler kommen auch aus Nachbargemeinden

Wer denkt, dass an der Veranstaltung nur Schmißberger teilnehmen, der irrt. Der Kreis der Mitspieler ist bunt gemischt, sie stammen unter anderem aus Nohen, Rimsberg, Baumholder und dem saarländischen Nohfelden. Die Spieler lachen, schmunzeln, kommentieren. Unter den Spielern herrscht eine spürbar angenehme Stimmung.

Die Idee, in Schmißberg wieder Preisbull-Abende zu veranstalten, kam von Janina Eigner-Schweig. Die Schmißbergerin organisierte im Oktober 2021 ihren ersten Preisbull-Abend in der Gemeinde, seither wird wieder regelmäßig im Schmißberger Gemeinschaftshaus Bull gespielt. Dabei sind dann teils mehr als 30 Teilnehmer.

Janina Eigner-Schweig veranstaltet im Gemeinschaftshaus regelmäßig Preisbull-Abende.
Janina Eigner-Schweig veranstaltet im Schmißberger Gemeinschaftshaus wieder regelmäßig Preisbull-Abende.

„Bei den Preisbull-Abenden wird immer gelacht, das macht so richtig Spaß!“

Janina Eigner-Schweig, Organisatorin der Schmißberger Preisbull-Abende

Janina selbst spielt seit zwölf Jahren Preisbull. An den Preisbull-Abenden in Schmißberg hat sie dafür aber kaum Zeit. Sie hat dann einiges zu tun. Neben der Bewirtung der Gäste über die Berechnung der Punkte nach abgeschlossenen Spielrunden bis hin zur Siegerehrung: Alles übernimmt sie selbst.

Mit der Auswahl der Preise macht sie sich ebenfalls viel Arbeit. Je nach angemeldeter Teilnehmerzahl besorgt sie bis zu 20 davon. Darunter Tank- und Eisgutschein, Bettwäsche oder Dekorationsartikel passend zur Jahreszeit. Im Schmißberger Gemeinschaftshaus sind schon einige Preise verteilt worden. Wer beim Kartenspiel mal ein weniger glückliches Händchen hatte, der hatte wenigstens einen unterhaltsamen Abend.

Nächste Veranstaltung am kommenden Samstag

Für Janina ist wichtig, dass die Leute zufrieden sind, frohe Gesichter am Ende des Abends machen auch sie glücklich, sagt sie. „Ich mache das wirklich gerne. Der Kontakt mit den Leuten ist etwas Schönes und gerade den älteren Leuten kann ich mit dieser Veranstaltung eine Freude machen, weil es für sie sonst nicht viele Angebote gibt.“

Janina Eigner-Schweig freut sich schon auf den nächsten Preisbull-Abend, der bereits am kommenden Samstag (17. September, 19 Uhr) stattfindet. Erste Anmeldungen seien schon eingetroffen, sagt Janina. Für die Zukunft hofft sie, dass die Preisbull-Tradition in Schmißberg fortgeführt wird und die Leute weiterhin mit Freude daran teilnehmen.


Der geplante Preisbull-Abend am kommenden Samstag fällt aus. Weitere Infos bei Janina Eigner-Schweig unter der Nummer: 0162 / 3544388.


Auch auf schmissberg.de:


php
Halloween feiern wird immer beliebter. In Schmißbergs sind bereits zum zweiten Mal die Kleinen durch die Gemeinde gelaufen, um nach "Süßem oder Saurem" zu fragen. vom 5. November 2023
php
Die Erste Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Jana Grauer, übernimmt auf unbestimmte Zeit die Vertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber.
php
Was hat das Auto der US-Firma Google am Montag bei Schmißberg gemacht? Der Fahrer eine Pause. schmissberg.de hat mit ihm gesprochen. vom 21. August 2023
php
Erst Regen dann Sonnenschein. Das Schmißberger Brunnenfest 2023 war an beiden Tagen gut besucht - die Stimmung der Gäste war gut und der Rollbraten schmeckte. vom 17. Juli 2023 I BILDERGALERIE
php
In Schmißberg kam es am Morgen zu einem Stromausfall. Grund war laut OIE ein technischer Defekt - unter anderem an einer Freileitung, wo ein Verbindungsstück Feuer fing. vom 11. Juli 2023
php
Baströckchen, Blumenketten und fünf leckere Cocktails: Die Dorfschmiede hat am ersten Juli-Wochenende zur zweiten Ausgabe ihrer Cocktailnacht in die Dorfmitte eingeladen. vom 1. Juli 2023 I von Jana Grauer I BILDERGALERIE