Es gehört zu den wichtigsten und schönsten Festen in der Gemeinde Schmißberg: Das traditionelle Glühweintrinken. Die Dorfschmiede hat auch dieses Jahr eingeladen – der berühmte Stargast durfte dabei auch nicht fehlen.
vom 23. Dezember 2023 I BILDERGALERIE
Der Weihnachtsmann und das Christkind zu Besuch im Schlachthaus - die Kinder freuten sich.
Traditionen wie das „Glühweintrinken“ müssen gepflegt werden!
In der extra für den 23. Dezember aufgebauten Holzhütte vor dem Schmißberger Schlachthaus dampfte es aus zwei großen Töpfen. Roter und weißer Glühwein standen für die Gäste bereit. Der Grill nebenan drehte sich. Der Rost war gut gefüllt mit Würstchen und Frikadellen.
Der Platz vor dem Schlachthaus füllte sich bereits kurz nach 17 Uhr. Viele Schmißberginnen und Schmißberger waren gekommen, um gemeinsam die Weihnachtszeit zu feiern. Zu Besuch waren aber auch Gäste aus anderen Gemeinden und Städten. Das traditionelle Glühweintrinken im beschaulichen Schmißberg zieht eben an.
Highlight war der Besuch des Weihnachtsmannes. Er kam kurz nach 19.30 Uhr in Begleitung seines Engels ins Schlachthaus. Zahlreiche Kinder nutzten die Gelegenheit, um ein Gedicht oder ein Lied zu präsentieren und eine Geschenktüte dafür abzustauben.
Die Mitglieder der Schmißberger Rentner wurden vom Weihnachtsmann für ihren außerordentlichen Dienst im Jahr 2023 ebenfalls gelobt. Die Rentner durften zudem eine Tüte mit Schokolade, Mandeln, Mandarinen und einem Handwärmer mit nach Hause nehmen.
Die Schmißberger Dorfschmiede war zufrieden mit dem „Glühweintrinken“ (um zur BIldergalerie zu gelangen, auf Bild klicken).
Zum Wetter: Es nieselte zwar den ganzen Abend über, aber der einige Tage zuvor begonnene Sturm ließ nach – zum Glück. Die Dorfschmiede Schmißberg bedankt sich bei allen Gästen für den gelungenen Abend und möchte insbesondere allen Sponsoren danken, die es dem Weihnachtsmann ermöglicht haben, den Schmißberger Kindern kleine Geschenke zu überreichen. Herzlichen Dank an: Wasgau Birkenfeld, Edeka Decker, Gowinda sowie der Allianz-Vertretung Thomas Serwene in Birkenfeld.
Volles Haus im Café Storch: Schmißberg feiert die Lust am Lesen. Rudi Weber und Bernhard Hellmich begeisterten das Publikum im Alten Schlachthaus mit packenden Buchzitaten und ihrer Leidenschaft für Literatur. vom 26. Januar 2026 I von Rudi Weber
Wissen, das im Ernstfall den Unterschied macht: Mehr als zehn Teilnehmer frischten heute im Schmißberger Gemeinschaftshaus ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auf und lernten, wie man in Notsituationen besonnen und effektiv handelt. vom 17. Januar 2026