Geschichte

Die Fasenacht in Schmißberg von 1969 bis heute

Wegen Corona fällt Fastnacht in diesem Jahr aus – auch in Schmißberg. Deswegen erinnert schmissberg.de an die besten Fasenachts-Geschichten der vergangenen Jahrzehnte, von 1969 bis heute.

vom 7. Februar 2021 I BILDERGALERIE


In der Gemeinde Schmißberg wird seit Jahren schon Fasenacht gefeiert. Sogar im Jahr 1996 gab es schon Kinderfasenacht:

In den 1980er und 1990er wurden sogar jahrelang noch Fasenachtswagen für den Rosenmontagsumzug in Birkenfeld gebaut:

Auch in jüngster Zeit wurde Fasenacht in der Gemeinde noch gefeiert, mit traditionellem Eiersammeln und Heringsessen im Schlachthaus. Auch wenn die Partys in der Vergangenheit vielleicht nicht mehr ganz so üppig waren, wie einst, schön waren sie trotzdem:

  • Fastnacht in Schmißberg: 186 Eier bei Dorfrundgang gesammelt
  • Gäste feiern Fastnacht im Schlachthaus
  • Fleissige Narren sammeln 237 Eier
  • Eierbacken an Fastnachtsdienstag

Die Kinder haben traditionell an Fasenachtsdienstag Eier gesammelt, wie die schmissberg.de Eiersammel-Statistik eindrucksvoll belegt.

In diesem Sinne rufen wir ganz laut Helau! Auch in der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr wieder gemeinsam tun können!


php
In Schmißberg gibt es eine neue Attraktion. Der neugebaute Audiowanderweg "Schmißberger Geschichte/n" wird am 16. Juni offiziell eröffnet. vom 30. Mai 2025
php
In Schmißberg sind erneut Storchenküken zur Welt gekommen. Das zeigt auch: Storchennachwuchs hat in Schmißberg Tradition. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 19. vom 7. Mai 2024
php
In Schmißberg wurde Hexennacht gefeiert - dabei gab es in diesem Jahr einer Überraschung. Das Maifrühstück war beliebt wie immer und lockte mit einem großem Buffet etwa 80 Gäste ins Gemeinschaftshaus. vom 3. Mai 2024
php
Am 9. Juni finden die Kommunalwahlen statt. Es werden Gemeinderäte, Kreistage und das Europaparlament gewählt, normalerweise auch der Ortsbürgermeister, allerdings nicht in Schmißberg. vom 26. April 2024
php
In Schmißberg könnte es in diesem Jahr wieder Storchennachwuchs geben. Die Chancen stehen gut - denn die Eier in den Storchennestern sind nicht vom Osterhasen. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 18. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024