Feuerwehr

Autofahrer bei Unfall auf der B41 schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der B41 zwischen Elchweiler und Schmißberg ist ein Mann schwer verletzt worden. Der Rettungshubschrauber des ADAC war im Einsatz und die B41 vier Stunden gesperrt.

vom 24. Juli 2019

Autofahrer bei Unfall auf der B41 schwer verletzt

Unfall auf der B41 bei Schmißberg.

Am frühen Morgen hat es auf der B41 zwischen Elchweiler und Schmißberg einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Dabei wurde laut Medienberichten ein 19 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt.

Laut der Berichte ist der Mann bei dem Unfall mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. In den Medienberichten heißt es weiter, dass es etwa eine Stunde gedauert hat, bis die Feuerwehr den Mann aus seinem Auto befreit hat. Ein Hubschrauber hat den 19-Jährigen dann in ein Krankenhaus nach Kaiserslautern gebracht.


Im Notfall

So erreichen Sie die Feuerwehr: Im Notfall immer den Notruf 112 wählen. Die Feuerwehr wird dann im Rahmen der von der Verbandsgemeinde festgelegten Alarmordnung alarmiert. Hierzu zählen mindestens die Wehren in den umliegenden Gemeinden aber auch die Feuerwehr in Birkenfeld.

Auf keinen Fall den Knopf für die Sirene am Gemeinschaftshaus betätigen. Denn nur in Schmißberg wird dann die Sirene ausgelöst. Es wird kein Alarm an die Leitstelle weitergegeben oder ein Notruf abgesetzt.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Schmißberg


Die B41 war für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen Elchweiler und Schmißberg in beiden Richtungen für vier Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde für diese Zeit jedoch über Schmißberg umgeleitet.

Im Einsatz waren mehrere umliegenden Feuerwehren. Ebenso war die Schmißberger Feuerwehr im Einsatz.

Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 41. Die Straße führt vom saarländischen Saarbrücken, durch den Hunsrück, entlang der Nahe, bis nach Bad-Kreuznach. Die B41 hat eine Gesamtlänge von 140 Kilometer. Sie ist größtenteils ausgebaut. Eines der markantesten und bekanntesten Teilstücke der Straße ist die in den 1980ern gebaute Nahe-Überbauung in Idar-Oberstein. Gegen diesen Ausbau gab es viel Kritik. Einige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Idar-Oberstein protestierten aber gegen den Überbau der Nahe.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa