Stromausfall

Verbindungsstück an Freileitung fängt Feuer wegen technischem Defekt

In Schmißberg kam es am Morgen zu einem Stromausfall. Grund war laut OIE ein technischer Defekt – unter anderem an einer Freileitung, wo ein Verbindungsstück Feuer fing.

vom 11. Juli 2023

Stromausfall in Schmißberg. Symbolbild/Pixabay

Da war der Strom weg: Stromausfall in Schmißberg!

Auf schmissberg.de Anfrage teilte die OIE mit: „An der Freileitung zwischen Oberhambach und Ellenberg sowie an drei unter der Erde verlaufenden Kabelstrecken kam es zu einem technischen Defekt.“ Laut OIE hat dabei auch ein Verbindungsstück an der Freileitung Feuer gefangen.

Nach Angaben der OIE waren zu Störungsbeginn um 6:22 Uhr 3.000 Haushalte in der ganzen Verbandsgemeinde Birkenfeld vom Stromausfall betroffen. Darunter sei neben der Gemeinde Schmißberg auch der Strom in der Stadt Birkenfeld ausgefallen. schmissberg.de liegen Informationen vor, wonach Supermärkte in der Kreisstadt aufgrund des Stromausfalls am Morgen nicht öffneten.

Die Gemeinden Dienstweiler, Elchweiler, Ellenberg, Gollenberg, Niederhambach, Rimsberg und Oberhambach seien ebenfalls vom Stromausfall betroffen gewesen. In Oberhambach hatte laut OIE auch der Ferienpark Hambachtal zeitweise keinen Strom.

Nach Angaben der OIE waren die Störungen gegen 11 Uhr behoben. Warum es zu dem technischen Defekt kam, sei bislang unklar.


php
Entscheidung schwer gefallen: Jana Grauer muss aus beruflichen Gründen Rücktritt erklären. vom 19. Juni 2026
php
Ausflugtipp rund um den Storch: Der Familienwanderweg in Schmißberg lockt mit einem spannenden Quiz, Storchen-Nachwuchs und einer Urkunde für fleißige Entdecker. vom 20. April 2026
php
Die Gemeinde bekommt eine neue und größere Trinkwasserleitung. Dabei wird auch die Leitung und die Hausanschlüsse in der Waldstraße saniert. vom 14. April 2026
php
Nach einem Ortstermin mit Polizei und VG prüft die Gemeinde die Anschaffung von Geschwindigkeitsanzeigen. Die digitalen Tafeln sollen Autofahrer sensibilisieren und die Verkehrssicherheit erhöhen. vom 14. April 2026
php
Schmißberg hat zum ersten Mal eine Frau als Gemeindechefin. Jana Grauer wurde heute vom Rat zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. vom 13. April 2026
php
Vom festhängenden Pferd bis zum Großbrand: Das Jahr 2025 forderte die Freiwillige Feuerwehr Schmißberg an vielen Fronten. vom 12. April 2026