Stromausfall

Verbindungsstück an Freileitung fängt Feuer wegen technischem Defekt

In Schmißberg kam es am Morgen zu einem Stromausfall. Grund war laut OIE ein technischer Defekt – unter anderem an einer Freileitung, wo ein Verbindungsstück Feuer fing.

vom 11. Juli 2023

Stromausfall in Schmißberg. Symbolbild/Pixabay

Da war der Strom weg: Stromausfall in Schmißberg!

Auf schmissberg.de Anfrage teilte die OIE mit: „An der Freileitung zwischen Oberhambach und Ellenberg sowie an drei unter der Erde verlaufenden Kabelstrecken kam es zu einem technischen Defekt.“ Laut OIE hat dabei auch ein Verbindungsstück an der Freileitung Feuer gefangen.

Nach Angaben der OIE waren zu Störungsbeginn um 6:22 Uhr 3.000 Haushalte in der ganzen Verbandsgemeinde Birkenfeld vom Stromausfall betroffen. Darunter sei neben der Gemeinde Schmißberg auch der Strom in der Stadt Birkenfeld ausgefallen. schmissberg.de liegen Informationen vor, wonach Supermärkte in der Kreisstadt aufgrund des Stromausfalls am Morgen nicht öffneten.

Die Gemeinden Dienstweiler, Elchweiler, Ellenberg, Gollenberg, Niederhambach, Rimsberg und Oberhambach seien ebenfalls vom Stromausfall betroffen gewesen. In Oberhambach hatte laut OIE auch der Ferienpark Hambachtal zeitweise keinen Strom.

Nach Angaben der OIE waren die Störungen gegen 11 Uhr behoben. Warum es zu dem technischen Defekt kam, sei bislang unklar.


php
Der neue WhatsApp-Kanal für schmissberg.de ist da: Kanal jetzt abonnieren und keine Infos aus der Gemeinde Schmißberg mehr verpassen.
php
Kommunalwahlen 2024: In der Gemeinde Schmißberg wurde am Sonntag gewählt. schmissberg.de hat den Überblick über die Ergebnisse. vom 10. Juni 2024
php
In Schmißberg gibt es eine neue Attraktion. Der neugebaute Audiowanderweg "Schmißberger Geschichte/n" wird am 16. Juni offiziell eröffnet. vom 30. Mai 2024
php
Die Kommunalwahl 2024 rückt näher: Erste Kandidaten für den Gemeinderat haben sich gemeldet. Wer Ortsbürgermeister wird, ist weiter unklar. vom 29. Mai 2024
php
In Schmißberg sind erneut Storchenküken zur Welt gekommen. Das zeigt auch: Storchennachwuchs hat in Schmißberg Tradition. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 19. vom 7. Mai 2024
php
In Schmißberg wurde Hexennacht gefeiert - dabei gab es in diesem Jahr einer Überraschung. Das Maifrühstück war beliebt wie immer und lockte mit einem großem Buffet etwa 80 Gäste ins Gemeinschaftshaus. vom 3. Mai 2024