Der Laternenumzug in der Gemeinde Schmißberg war am Samstag gut besucht. Etwa 80 Gäste kamen ans Gemeinschaftshaus und liefen durch den Ort – so viele wie seit Langem nicht mehr.
vom 13. November 2022 I BILDERGALERIE
Die Kreativität der Kinder beim Schmißberger Laternenumzug kannte keine Grenzen: Diese Peppa Wutz Laterne ist nur ein Beispiel dafür.
Die Kinder, die zum Schmißberger Laternenumzug kamen, hatten Laternen dabei, von denen eine schöner war als die andere!
Die Kinder hatten Laternen gebastelt, die aussahen wie Drachen, Einhörner, Raketen oder Sterne. Mit diesen aufwendig gebastelten Laternen liefen die Kinder durch die Gemeinde und sangen unter anderem „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“. Ute Weber spielte dabei das Akkordeon und begleitete den Gesang. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für die Sicherheit des Umzuges, in dem sie die Straßen absicherte.
Ute Weber (Mitte) spielt während des Rundganges durch die Gemeinde das Akkordeon. Begleitet wird sie dabei von Rudi Weber und Astrid Welker. (Um zur Bildergalerie zu gelangen, auf das Foto klicken)
Der Rundgang begann und endete am Gemeinschaftshaus. Dort wurden die Zugteilnehmer mit Würstchen vom Grill, Zuckerbrezeln sowie Glühwein versorgt. Mit fast 80 Gästen gehörte der diesjährige Laternenumzug zu einem der erfolgreichsten der vergangenen Zeit. Besonders schön: Die Gäste kamen dabei nicht nur aus der Gemeinde, sondern auch aus anderen Ortschaften.
Der Schmißberger Laternenumzug gehört zu den traditionsreichsten Veranstaltungen in der Gemeinde. Er findet jedes Jahr im November statt und wird von der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg veranstaltet.
Eigentlich hätte zusammen mit den Landtagswahlen am 22. März auch ein neuer Ortsbürgermeister gewählt werden sollen. Für den Posten hat sich aber niemand gefunden - nun liegt die Entscheidung beim Gemeinderat. vom 25. Februar 2026
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 18. Februar 2026
Die Veranstaltung "Café Storch" lockt zahlreiche Gäste an: Schmißberg feiert die Lust am Lesen. Rudi Weber und Bernhard Hellmich begeisterten das Publikum im Schlachthaus mit ihrer Leidenschaft für Literatur. vom 26. Januar 2026 I von Rudi Weber
Wissen, das im Ernstfall den Unterschied macht: Mehr als zehn Teilnehmer frischten heute im Schmißberger Gemeinschaftshaus ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auf und lernten, wie man in Notsituationen besonnen und effektiv handelt. vom 17. Januar 2026
Schmißberg im Wandel: Jana Grauer übernimmt vorerst die Amtsgeschäfte und sendet ein Appell für mehr Respekt, Ehrenamt und echten Zusammenhalt im Dorf. vom 13. Januar 2026