Sankt Martin

Laternenumzug in Schmißberg war so erfolgreich wie lange nicht

Der Laternenumzug in der Gemeinde Schmißberg war am Samstag gut besucht. Etwa 80 Gäste kamen ans Gemeinschaftshaus und liefen durch den Ort – so viele wie seit Langem nicht mehr.

vom 13. November 2022 I BILDERGALERIE

Laternenumzug in Schmißberg November 2022
Die Kreativität der Kinder beim Schmißberger Laternenumzug kannte keine Grenzen: Diese Peppa Wutz Laterne ist nur ein Beispiel dafür.

Die Kinder, die zum Schmißberger Laternenumzug kamen, hatten Laternen dabei, von denen eine schöner war als die andere!

Die Kinder hatten Laternen gebastelt, die aussahen wie Drachen, Einhörner, Raketen oder Sterne. Mit diesen aufwendig gebastelten Laternen liefen die Kinder durch die Gemeinde und sangen unter anderem „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“. Ute Weber spielte dabei das Akkordeon und begleitete den Gesang. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für die Sicherheit des Umzuges, in dem sie die Straßen absicherte.

Ute Weber (Mitte) spielt während des Rundganges durch die Gemeinde das Akkordeon. Begleitet wird sie dabei von Rudi Weber und Astrid Welker. (Um zur Bildergalerie zu gelangen, auf das Foto klicken)

Der Rundgang begann und endete am Gemeinschaftshaus. Dort wurden die Zugteilnehmer mit Würstchen vom Grill, Zuckerbrezeln sowie Glühwein versorgt. Mit fast 80 Gästen gehörte der diesjährige Laternenumzug zu einem der erfolgreichsten der vergangenen Zeit. Besonders schön: Die Gäste kamen dabei nicht nur aus der Gemeinde, sondern auch aus anderen Ortschaften.

Am Umzug im vergangenen Jahr nahmen mit 70 Gästen weniger teil. Der Umzug gehört zu einer der wenigen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr trotz Corona stattfinden konnten. Der Umzug fiel nur 2020 wegen Corona aus.

Der Schmißberger Laternenumzug gehört zu den traditionsreichsten Veranstaltungen in der Gemeinde. Er findet jedes Jahr im November statt und wird von der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg veranstaltet.


Auch auf schmissberg.de:


Da hatten die Störche auf der Vogelvoliere wohl andere Pläne. Zurück aus dem Süden, gemütlich Nest einrichten und die warmen Tage in Deutschland genießen. Der Schnee dürfte den Vögeln jetzt aber einen Strich durch die Rechnung machen. Hier kommen die Schmißberger Storchen-Stories Folge 13. vom 15. März 2023
Der T3 VW Bus der Schmißberger Feuerwehr wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement vor mehr als 20 Jahren vom Bäckereiauto zum Feuerwehrauto umgebaut. Jetzt war eine Reparatur nötig, die Rainer Prass aus Birkenfeld kostenlos übernommen hat - aus einem bestimmten Grund. vom 28. Februar 2023
In der Schmißberg gab es gestern einen Stromausfall. Nach Angaben der OIE wurde bei Erdarbeiten in Oberhambach ein Kabel beschädigt. vom 23. Februar 2023
In Schmißberg ist der erste Storch zurück. Der Vogel hat das Nest oberhalb der Voliere, in der Lotte und Bernie leben, bezogen. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 12. vom 21. Februar 2023
Kinder und Erwachsenen haben in der Gemeinde seit zwei Jahren wieder Eier gesammelt. Das Resultat kann sich sehen lassen. vom 21. Februar 2023 I BILDERGALERIE
Die Gemeinde Schmißberg wurde im Jahr 1367 das erste Mal urkundlich erwähnt. In der Urkunde wird auch ein Eisenfachmann namens Ludwig genannt - er könnte der erste Schmißberger gewesen sein. vom 18. Februar 2023 I von Rolf Weber