Feuerwehr

B41: Auto fängt Feuer und brennt aus

Auf der B41 bei Elchweiler hat am Samstagnachmittag ein Auto Feuer gefangen. Auf der Bundesstraße kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

vom 16. Juli 2022

Ein Auto brennt auf der B41 bei Elchweiler. Der Rauch ist von Weitem schon zu sehen.

Feuerwehreinsatz auf der B41 bei Elchweiler!

Auf der B41 hat am Samstagnachmittag bei Elchweiler ein Auto Feuer gefangen. Die Feuerwehr hatte das Feuer aber schnell unter Kontrolle. Auf der B41 zwischen Elchweiler und Schmißberg kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Die Bundesstraße 41 war zeitweise nur einspurig in Richtung Idar-Oberstein befahrbar. Die B41 Auf- und Abfahrt nach Elchweiler (K45) war komplett gesperrt.

Die Feuerwehr meldet in ihrem Einsatzbericht keine verletzten Personen. Laut Medienberichten konnte sich der 22-jähriger Fahrer sowie die vier weitere Insassen des Autos rechtzeitig in Sicherheit bringen. In den Berichten heißt es weiter, dass ein technischer Defekt die Ursache für den Brand war. Wie hoch der Sachschaden ist, ist nicht bekannt.

Das Auto stand in Flammen als die Feuerwehr aus Birkenfeld anrückte. Bildquelle: Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld

Feuer auf B41 in Schmißberg zu sehen

Zeugen berichten, dass die schwarze, dichte aufsteigende Rauchwolke auch in Schmißberg zu sehen war. Außerdem berichten Zeugen, dass sie in ganz Schmißberg verbranntes Gummi gerochen haben.

Im Einsatz war die Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld mit 15 Einsatzkräften. Die Schmißberger Feuerwehr erhielt keine Alarmierung.


Im Notfall

So erreichen Sie die Feuerwehr: Im Notfall immer den Notruf 112 wählen, um die Feuerwehr zu alarmieren. Das geschieht im Rahmen der von der Verbandsgemeinde festgelegten Alarmordnung. Grundsätzlich werden die Wehren der umliegenden Gemeinden (Ausrückebereich 8) sowie die Stützpunktfeuerwehr in Birkenfeld alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Schmißberg teilt weiter mit, dass auf keinen Fall nur die Sirene in Schmißberg aktiviert werden soll, beispielsweise durch das Betätigen des Notknopfes am Gemeinschaftshaus. Hierdurch würde lediglich die lokale Sirene gestartet, es würden aber nicht die Wehren in der Umgebung alarmiert.



Auch auf schmissberg.de:


Das Schmißberger Brunnenfest war ein Erfolg: Die Veranstalter verkauften fast 100 Portionen Rollbraten, die Gäste kamen auch aus den Nachbargemeinden. vom 18. Juli 2022
Die Gemeinde Schmißberg veranstaltet am Sonntag, 7. August 2022, um 10:30 Uhr ein Info-Frühschoppen über die Imkerei. Imker Lothar Weber wird am Bienenlehrpfad auf dem Stabsberg berichten. vom 16. Juli 2022
Täglich wird an schmissberg.de gearbeitet. Artikel geschrieben, neue Funktionen implementiert und natürlich technische Probleme gelöst. Dieser Liveblog verschafft einen Überblick über die technischen und organisatorischen Veränderungen auf schmissberg.de. vom 7. Juli 2022 I Technischer Administrator
In der Gemeinde nimmt das gesellschaftliche Zusammenleben wieder Fahrt auf. Zu sehen ist das auch daran, dass die "Karibische Nacht" der Schmißberger Dorfschmiede in der Dorfmitte ein Erfolg war. vom 4. Juli 2022
Nach Angaben des Landesbetriebes Mobilität (LBM) beginnen am 20. Juni Straßenbauarbeiten an der K45 sowie der L174 in Elchweiler und Burbach. In Schmißberg werden dann auch Auswirkungen zu spüren sein. vom 20. Juni 2022 I Korrektur
Imker Lothar Weber hatte im vergangenen Jahr die Idee, Honig, den er auf dem Stabsberg erntet gesondert zu vermarkten. Der kann jetzt gekauft werden. vom 15. Juni 2022