Jahresrückblick

Das Jahr 2017 – Höhen und Tiefen

Das Jahr 2017 war für Schmißberg ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Das Jahr hat aber auch gezeigt, wie sehr die Menschen in Schmißberg zusammenhalten. Hier der Jahresrückblick 2017.

vom 31. Dezember 2017


Im Februar, an Fastnacht, gingen die Schmißberger Kinder wie jedes Jahr Eier einsammeln. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen. Rund 190 Eier landenden am Ende des Rundganges im Wagen.

Fastnacht in Schmissberg - 186 Eier bei Dorfrundgang gesammelt

Im April hieß es dann Arbeitseinsatz. Mehr als 30 Obstbäume mussten unterhalb der Schmißberger Straße „Im Grünesfeld“ gepflanzt werden. Dort wurde eine Obstbaumallee angelegt. Am gleichen Tag wurde die „Hohe Wiese“ herausgeputzt. Rund 30 Schmißberger kamen, um zu helfen und um anschließend gemeinsam zu feiern.

Ressort Gesellschaft - schmissberg.de

Im Mai wurde dann die Obstbaumallee offiziell eingeweiht. Mit dabei Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins Hoppstädten-Weiersbach und des Versicherers Allianz, der Hauptsponsor der Obstbäume ist.

Im Juni trifft es in Schmißberg förmlich ins Mark. Mitten in der Nacht fängt das Haus von Christian Haywood in der Waldstraße Feuer.

Eine verletzte Person bei Hausbrand

Rund 90 Feuerwehrleute rückten an, um den Brand zu löschen. Christian Haywood wird bei dem Brand zum Glück nur leicht verletzt.

Der Schrecken sitzt noch tief, da organisiert Guido Schulz eine Spendenaktion für Haywood. Am Ende kommen mehr als 2.500 Euro zusammen.

Spendenaktion

Am dritten Juli Wochenende feierten die Schmißberger wieder in der Dorfmitte. Beim Brunnenfest gab es auch in diesem Jahr wieder leckeren Spießbraten mit Bratkartoffeln und Salat. Fast 100 Portionen werden davon verkauft.

 

Im September gab es Schmißberg erneut einen spektakulären Feuerwehreinsatz. Doch dieses Mal war alles nur Übung. In Schmißberg fand die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Birkenfeld statt. Besonders sehenswert war, dass während der Übung eine Puppe aus dem Keller der Alten Schule gerettet wurde.

Anfang November wurde dann beim Haxenfest im Gemeinschaftshaus wieder aufgetischt. Bei Festbier und Haxen feierten die Schmißberger den Herbst. Rund 100 Haxen wurden verkauft und mehrere zig Liter Festbier getrunken.

Haxenfest 2017 - Gute Stimmung bei Festbier und Haxen 7

Einen Tag vor Weihnachten im Dezember kamen dann nochmal viele Schmißberger vor dem Schlachthaus zusammen, um gemütlich bei Glühwein Weihnachten einzuläuten. Mit dabei war in diesem Jahr auch wieder der Weihnachtsmann. Der beschenkte am letzten Adventswochenende nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Schmißberger.

Die Redaktion von schmissberg.de und die Ortsgemeinde Schmißberg wünschen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!


Auch auf schmissberg.de:


In der Gemeinde wird ab heute bis zum 5. Juni die Hauptstraße gesperrt. Dort wird auf der Höhe des Gemeinschaftshauses eine neue Wasserleitung verlegt. 30. Mai 2023
Ortsbürgermeister Rudi Weber macht vom 4. Juni bis zum 12. Juni 2023 Urlaub. Die Erste Beigeordnete der Gemeinde, Jana Grauer, übernimmt in dieser Zeit die Vertretung. vom 30. Mai 2023
Herzlichen Glückwunsch zu den Storchenküken! Das Schmißberger Storchenpaar Lotte und Bernie bekommt wieder Nachwuchs. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 15. vom 7. Mai 2023
Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Lars Benzel, hat in Schmißberg im Namen der Verbandsgemeindeverwaltung Feuerwehrmänner ernannt und befördert. Die Schmißberger Wehr zählt derzeit 13 aktive Feuerwehrleuten. vom 5. Mai 2023
Die Arbeiten am Umfeld der Schmißberger Storchenvoliere gehen weiter. Jetzt haben Helfer ein sogenanntes "Grünes Klassenzimmer" weiter ausgebaut. vom 2. Mai I von Rudi Weber
Die Schmißberger Storchen-Stories handeln vom Leben der Störche in Schmißberg. Denn die Gemeinde ist zu einem Wohlfühlort für die Tiere geworden. Darunter sind auch Lotte und Bernie. Das Storchenpaar lebt in einer Voliere. Wildlebende Störche haben sich ebenfalls in der Gemeinde niedergelassen. In Schmißberg kommen deswegen regelmäßig Küken zur Welt.