Fasenacht

Eiersammeln und Heringsessen

In Schmißberg wird im Schlachthaus ebenfalls Fastnacht gefeiert. In der Schmißberger Kneipe gibt es eine Reihe an Terminen, die ihr nicht verpassen solltet.

vom 21. Februar 2020

Fastnacht in Schmissberg - Eiersammeln und Heringsessen

Auch in diesem Jahr wird in Schmißberg wieder Fastnacht gefeiert, es werden Eier gesammelt, gebacken und Heringe gegessen.

Das Schlachthaus hat an Fastnacht am Freitag, 21. Februar, ab 19:30 Uhr und am Samstag, 22. Februar, ab 17 Uhr ganz normal geöffnet.

Das traditionelle Eiersammeln startet am Fastnachtsdienstag, 25. Februar 2020, um 14:11 Uhr am Schlachthaus in der Dorfmitte. Dort treffen sich Klein und Groß, kostümiert, um gemeinsam durchs Dorf zu gehen und Eier und Süßigkeiten zu sammeln. Danach, ab 17 Uhr, werden die Eier im Schlachthaus gebacken.

An Aschermittwoch, 26. Februar 2020, ab 18 Uhr findet das Heringsessen im Schlachthaus statt. Dort gibt es selbst eingelegte Heringe à la Dorfschmiede.

In diesem Sinne, Schmißberg Helau!


php
In Schmißberg wurde Hexennacht gefeiert - dabei gab es in diesem Jahr einer Überraschung. Das Maifrühstück war beliebt wie immer und lockte mit einem großem Buffet etwa 80 Gäste ins Gemeinschaftshaus. vom 3. Mai 2024
php
Am 9. Juni finden die Kommunalwahlen statt. Es werden Gemeinderäte, Kreistage und das Europaparlament gewählt, normalerweise auch der Ortsbürgermeister, allerdings nicht in Schmißberg. vom 26. April 2024
php
In Schmißberg könnte es in diesem Jahr wieder Storchennachwuchs geben. Die Chancen stehen gut - denn die Eier in den Storchennestern sind nicht vom Osterhasen. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 18. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.