Jedes Jahr veranstaltet die Ortsgemeinde Schmißberg einen Ausflug für alle ehrenamtlichen Helfer. Heute war es wieder so weit: Die Gemeinde hat zur Landesgartenschau nach Landau eingeladen.
vom 11. Juli 2015
Der Tag begann früh in Schmißberg!
Um Punkt neun Uhr stand ein Reisebus an der Schmißberger Bushaltestelle. Den Bus steuerte Wolfram Müller, der Ortsbürgermeister von Rimsberg. Dass die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Rimsberg und Schmißberg über den Naturerlebniswanderweg hinausgeht, dürfte mit dieser Tatsache gesichert sein. Das Wetter hätte nicht besser sein können, als die 29 ehrenamtlichen Wirte und Putzfrauen in den Bus einstiegen. Die Ortsgemeinde Schmißberg hatte ihre Helfer zur Landesgartenschau nach Landau eingeladen.
Die Schmißberger Ehrenämtler während des gemeinsamen Ausflugs.
Gegen zehn Uhr machte sich die gut gelaunte Schmißberger Reisegruppe eine Pause in der Pfalz, um sich für den Tag zu stärken. Mit Fleischwurst, Brötchen sowie warmen Kaffee im Magen ging es dann gesättigt weiter in Richtung Landesgartenschau nach Landau. Rund eine Stunde später war das Ziel erreicht. Insgesamt fünf Stunden verbrachten die Schmißberger auf der Blumenausstellung des Landes Rheinland-Pfalz. Diese bot mit zahlreichen Blumenbeeten, Ausstellungen und Musikbühnen die richtige Umgebung, um den ehrenamtlichen Helfern einfach mal „Danke“ zu sagen.
Doch bevor es endgültig wieder zurück ins schöne Schmißberg ging, stand zum Abschluss des Helfer-Ausfluges, noch ein gemeinsames Abendessen im Ständenhof bei Münchweiler an der Rodalb auf dem Programm. Bei Rumpsteak, Schnitzel und Salat ließen die „Ehrenämtler“ den Tag noch einmal Revue passieren. Auf dem Heimweg verkündete Ortsbürgermeister Adolf Schuch über das Mikrofone des Reisebusses mit einem Augenzwinkern: „Es war ein schöner Tag. Ich hab nichts Gegenteiliges gehört.“
Gegen 20.30 Uhr erreichten die Schmißberger dann wieder ihre Heimat. Der Abend fand seinen Ausklang im Schlachthaus. Und eins dürfte klar sein, einen solchen Ausflug wird es auch nächstes Jahr wieder geben.
In der Gemeinde Schmißberg ist der erste Storch aus seinem Winterurlaub zurück. Und: Storchenberingerin Martina Kohls kündigt einen Vortrag an. vom 24. Februar 2026
Die Veranstaltung "Café Storch" lockt zahlreiche Gäste an: Schmißberg feiert die Lust am Lesen. Rudi Weber und Bernhard Hellmich begeisterten das Publikum im Schlachthaus mit ihrer Leidenschaft für Literatur. vom 26. Januar 2026 I von Rudi Weber
Wissen, das im Ernstfall den Unterschied macht: Mehr als zehn Teilnehmer frischten heute im Schmißberger Gemeinschaftshaus ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auf und lernten, wie man in Notsituationen besonnen und effektiv handelt. vom 17. Januar 2026
Schmißberg im Wandel: Jana Grauer übernimmt vorerst die Amtsgeschäfte und sendet ein Appell für mehr Respekt, Ehrenamt und echten Zusammenhalt im Dorf. vom 13. Januar 2026