Haxenfest 2017

Festbier und Haxen sorgen für gute Stimmung

In Schmißberg ist das Haxenfest gefeiert worden. Die Stimmung bei Gästen und Veranstalter war gut. Haxen und Festbier fanden bei den Gästen reißenden Absatz.

vom 4. November 2017

Haxenfest 2017 - Gute Stimmung bei Festbier und Haxen

Kein Haxenfest ohne Festbier! Deswegen fehlte das Bier auch beim Schmißberger Haxenfest 2017 nicht.

Die Veranstalter des Haxenessens im Schmißberger Gemeinschaftshaus dürften auch in diesem Jahr zufrieden sein. Die blau-weiß dekorierten Tische waren alle besetzt, kein Stuhl im Gemeinschaftshaus blieb leer.

Den Gästen hat es geschmeckt: Die Besucher hatten die Auswahl zwischen Haxen, Weißwürstchen und Fleischkäse. Als Beilagen gab es dazu Sauerkraut und Knödel. Verdursten musste auch niemand: Es gab Festbier.

Die Helfer hatten auch in diesem Jahr wieder viel Arbeit in der Küche und an dem Grill. Dort standen in diesem Jahr Klaus Loose und Mirko Eigner, der für seinen Vater Hartmut Eigner eingesprungen war.

  • Haxenfest 2017 - Gute Stimmung bei Festbier und Haxen 7

Es gab einen Wehrmutstropfen.

Denn: Es gingen weniger Portionen Essen über die Ladentheke, als das in den vergangenen Jahren der Fall war. Auch von den 120 Liter Festbier, die der Veranstalter extra für die Feier bestellt hatte, war am Ende noch etwas übrig.

Dennoch war die Stimmung gut.

Deswegen haben die Veranstalter bereits angekündigt, dass es auch im kommenden Jahr ein Haxenfest in Schmißberg geben wird.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg veranstaltet das Haxenfest. Das Fest gehört neben dem Brunnenfest und dem Glühweintrinken vor Weihnachten am Schlachthaus zu den größten Veranstaltungen in Schmißberg.


php
In Schmißberg gibt es eine neue Attraktion. Der neugebaute Audiowanderweg "Schmißberger Geschichte/n" wird am 16. Juni offiziell eröffnet. vom 30. Mai 2025
php
In Schmißberg sind erneut Storchenküken zur Welt gekommen. Das zeigt auch: Storchennachwuchs hat in Schmißberg Tradition. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 19. vom 7. Mai 2024
php
In Schmißberg wurde Hexennacht gefeiert - dabei gab es in diesem Jahr einer Überraschung. Das Maifrühstück war beliebt wie immer und lockte mit einem großem Buffet etwa 80 Gäste ins Gemeinschaftshaus. vom 3. Mai 2024
php
Am 9. Juni finden die Kommunalwahlen statt. Es werden Gemeinderäte, Kreistage und das Europaparlament gewählt, normalerweise auch der Ortsbürgermeister, allerdings nicht in Schmißberg. vom 26. April 2024
php
In Schmißberg könnte es in diesem Jahr wieder Storchennachwuchs geben. Die Chancen stehen gut - denn die Eier in den Storchennestern sind nicht vom Osterhasen. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 18. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024