Haxenfest

Haxen und Fassbier sind Verkaufsschlager

Dirndl, Lederhosen und jede Menge Haxen: Der Förderverein der Feuerwehr Schmißberg hat am Samstag wieder zu einem der größten Feste im Dorf eingeladen.

vom 5. November 2016


Die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg rollen fleißig hunderte Knödel, kochen mehr als 50 Haxen ein und decken die Tische im Gemeinschaftshaus mit blau-weißen Tischdecken. Es ist Freitag: Die Vorbereitungen für eines der größten Feste im Dorf laufen bereits einen Tag vor der Feier auf Hochtouren.

Haxen und Fassbier sind Verkaufsschlager: Das Haxenfest 2016 ein Erfolg, das Gemeinschaftshaus ist voll.
Das Haxenfest 2016 ein Erfolg: Das Gemeinschaftshaus ist voll.

Am Samstagabend kommen die Haxen dann eine Stunde vor Einlass auf den Grill.

Das Fleisch wird aus der Küche des Gemeinschaftshauses zur Grillhütte gebracht. Dort kümmern sich Peter und Hartmut Eigner sowie Klaus Loose darum, dass die Haxen Farbe bekommen und knusprig werden. Sie machen das schon seit Jahre, sind ein eingespieltes Team.

Im Gemeinschaftshaus haben sich derweil etwa 110 Gäste an die Tische gesetzt und warten auf ihr Essen.

Neben den Grillhaxen mit Sauerkraut und hausgemachten Semmelknödeln gibt es Fleischkäse mit Knödeln und Kraut. Außerdem: Weisswürstchen mit süßem Senf und Brezeln. Etwa 20 Helfer sind nötig, um die Gäste an den Tischen und an der Bar zu bewirten. Über die Theke gehen an diesem Abend 120 Liter Festbier vom Fass und etwa 20 Liter Augustiner Lagerbier – Prost.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg, Klaus Loose, zeigt sich mit dem Verlauf des Festes zufrieden. Auch nächstes Jahr wird es wieder ein Haxenessen in Schmißberg geben, inklusive kleiner Änderungen auf der Speisekarte, sagt er: „Wir überlegen die Weißwürste wegzulassen und dafür vielleicht Grumbeerwurst anzubieten.“

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg veranstaltet das Haxenfest. Das Fest gehört neben dem Brunnenfest und dem Glühweintrinken vor Weihnachten am Schlachthaus, zu den größten Veranstaltungen in Schmißberg.


php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 4. März 2023
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa
php
In den Schulen wurde früher nicht nur gelehrt, sondern auch Geschichte geschrieben. Die Schulchronik der damaligen Gemeinde "Elchweiler-Schmißberg" liefert Informationen zu wichtigen historischen Ereignissen und dessen Auswirkungen auf die Gemeinden. vom 3. Februar 2024 I von Adolf Grub
php
Die Doppelgemeinde Elchweiler-Schmißberg war eine Zwangsehe, eingefädelt von den Nationalsozialisten. Kein Wunder also, dass nach dem Zweiten Weltkrieg die Gemeinden wieder ihre eigenen Wege gehen wollten. Doch das war schwierig. vom 1. Februar 2024 I von Rudi Weber