Dorfentwicklung

Erst OIE Strom, dann Internet von Inexio weg

In Schmißberg ist am Wochenende zeitweise der Strom der OIE und das Internet von Inexio ausgefallen. Grund war offenbar eine technische Störung.

vom 10. September 2016

Erst OIE Strom, dann Internet von Inexio weg
Der Knotenpunkt für die Internetleitung in Schmißberg: Von hier aus werden die Haushalte der Gemeinde mit Internet versorgt.

Strom weg, Inexio-Internet weg! Blackout in Schmißberg.

In der Gemeinde Schmißberg gab es am Wochenende einen Strom- sowie einen Internetausfall. Zunächst fiel am Freitagmorgen der Strom aus.

Am Samstag dann das Breitbandinternet von Inexio, dem saarländischen Internetanbieter in der Gemeinde. Das Internet fiel etwa um 9 Uhr aus. Nach Angaben von Inexio waren noch weitere Haushalte im Kreis Birkenfeld betroffen.

Die Router der betroffenen Haushalte zeigten deswegen im Protokoll den Fehler „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“. Dieser Fehler tritt auf, wenn der Router versucht, eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen. Er aber von der Gegenstelle keine Antwort bekommt.

bildschirmfoto-2016-09-10-um-13-55-47
Diese Fehlermeldung zeigten die Router der betroffenen Schmißberger Haushalte während des Internetausfalls.

Auf Anfrage von schmissberg.de teilte ein Pressesprecher der Firma Inexio mit: „Die Störung am Samstag wurde leider durch den Defekt einer zentralen Netzwerkkomponente verursacht, die wir zeitnah getauscht haben. In der Zeit der Störung – die wir im Übrigen über unser Monitoringsystem erkannten – lief eine Ansage in der Hotline und zudem konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kunden informieren. Das Beispiel zeigt, dass technische Defekte nicht ganz ausgeschlossen werden können, wir jedoch Fehler schnell erkennen, beheben und die Versorgung wieder herstellen.“

Und tatsächlich: Die Internetverbindung war gegen 12 Uhr, nur wenige Stunden nach dem Ausfall, wieder hergestellt.


Auch auf schmissberg.de:


Nach Angaben des Landesbetriebes Mobilität (LBM) beginnen am 20. Juni Straßenbauarbeiten an der K45 sowie der L174 in Elchweiler und Burbach. In Schmißberg werden dann auch Auswirkungen zu spüren sein. vom 20. Juni 2022 I Korrektur
Imker Lothar Weber hatte im vergangenen Jahr die Idee, Honig, den er auf dem Stabsberg erntet gesondert zu vermarkten. Der kann jetzt gekauft werden. vom 15. Juni 2022
Das Schmißberger Boule-Team hatte Erfolg mit seiner Teilnahme an der Kreismeisterschaft in Niederbrombach. Das Team macht den vierten Platz und gewinnt 200 Euro. vom 12. Juni 2022
Storchennachwuchs in Schmißberg! Bereits das zweite Jahr in Folge kamen in der Gemeinde Storchenbabys zur Welt. Der schmissberg.de Live Blog berichtet über alle aktuellen Entwicklungen. vom 30. Mai 2022 I VIDEO
Die Bitburger Brauerei rettet die Versorgung mit kühlem Bier in der Gemeinde. Darüber, freuen sich die Bürger der Gemeinde. vom 25. Mai 2022
Die vor zwei Jahren in Schmißberg angelaufene Dorfmoderation geht dem Ende zu. Dorfmoderatorin Beate Stoff wird am 13. Juni, um 19 Uhr im Gemeinschaftshaus Bilanz ziehen. vom 23. Mai 2022