Kommunalpolitik

Schmißberg bekommt Namenszusatz „Nationalparkgemeinde“

Der Gemeinderat Schmißberg beschließt unter anderem, dass die Gemeinde Schmißberg in Zukunft den Zusatz „Nationalparkgemeinde“ tragen soll.

vom 17. Dezember 2015

Schmißberg ist jetzt eine Nationalparkgemeinde

Die Gemeinde Schmißberg soll ab sofort den zusätzlichen Titel „Nationalparkgemeinde“ tragen. Das und folgende Themen standen auf der Agenda der Sitzung:

Forstwirtschaftspläne für das Wirtschaftsjahr 2016

Zunächst beschäftigte sich der Gemeinderat mit den Forstwirtschaftsplänen 2016. Demnach setzt die Gemeinde voraussichtlich rund 15.000 Euro durch den Verkauf von Holz um. Abzüglich der Aufwendungen für beispielsweise die Fällarbeiten und den Abtransport der gefällten Baumstämme in Höhe von rund 12.000 Euro, bleiben noch rund 3.000 als Gewinn stehen. Den Wirtschaftsplan nimmt der Gemeinderat einstimmig an.

Nationalparkgemeinde Schmißberg

Der Gemeinderat stimmt dem Namenszusatz „Nationalparkgemeinde“ zu. Dadurch erhoffen sich die Verantwortlichen einen touristischen Auftrieb, auch in Hinblick auf den geplanten Naturerlebniswanderweg „Im Land von Milan, Storch und Co.“. Zunächst muss die Gemeinde aber investieren. Die Gemeinde will jetzt Ortsschilder mit dem Namenszusatz anschaffen. Was diese aber kosten, ist derzeit noch nicht klar.

Feldwegebau ist ebenfalls Thema

Weiter einigt sich der Gemeinderat darauf, dass der Feldweg auf dem „Kraußberg“ erneuert wird, der an das asphaltierte Wegstück in Fahrtrichtung „Maifeuerplatz“ anschließt. Hierzu soll ein Teil der noch ausstehenden Forderungen gegenüber der Jagdgenossenschaft geltend gemacht werden. Dabei handelt es sich um rund 23.000 Euro. Adolf Schuch soll jetzt zunächst eine Übersicht der offenen Forderungen gegenüber der Genossenschaft anzufordern.

Mitteilungen und Anfragen

Der Gemeinderat berät darüber, ob es in Zukunft wieder einen Seniorennachmittag geben wird. Die Idee wird von allen Ratsmitgliedern befürwortet. Zu möglichen Organisatoren wird Kontakt aufgenommen. Auch soll es ein Richtfest für das Gemeinschaftshaus geben. Die Art und der Termin sollen in der nächsten Sitzung besprochen werden. Außerdem wird Stefan Schuch damit beauftrag, eine Vitrine zu bauen. Darin sollen die zahlreichen Pokale der Gemeinde Schmißberg gestellt werden, die diese im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat.

Sitzungsprotkoll vom 17. Dezember 2015


php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 4. März 2023
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa
php
In den Schulen wurde früher nicht nur gelehrt, sondern auch Geschichte geschrieben. Die Schulchronik der damaligen Gemeinde "Elchweiler-Schmißberg" liefert Informationen zu wichtigen historischen Ereignissen und dessen Auswirkungen auf die Gemeinden. vom 3. Februar 2024 I von Adolf Grub
php
Die Doppelgemeinde Elchweiler-Schmißberg war eine Zwangsehe, eingefädelt von den Nationalsozialisten. Kein Wunder also, dass nach dem Zweiten Weltkrieg die Gemeinden wieder ihre eigenen Wege gehen wollten. Doch das war schwierig. vom 1. Februar 2024 I von Rudi Weber