Landtagswahlen 2021

So wird am Sonntag in Schmißberg gewählt

Es sind Landtagswahlen unter besonderen Umständen. Insgesamt zehn Wahlhelfer sorgen am Sonntag im Gemeinschaftshaus dafür, dass die Hygieneregeln eingehalten werden – eine Mammutaufgabe.

vom 13. März 2021


Diese Landtagswahlen wird in Schmißberg so schnell keiner vergessen.

Wahlkampf an den Landtagswahlen führen am Sonntag nicht nur die Parteien. Auch die Schmißberger Wahlhelfer, haben einen Großeinsatz zu bewältigen.

Die Wahlen finden im Schmißberger Gemeinschaftshaus statt. Das extra hergerichtet worden ist. Dabei handelt es sich normalerweise um eine Routineaufgabe für den Wahlvorstand. Doch in diesem Jahr ist wegen der Corona-Pandemie alles anders.

Die Wahlhelfer sitzen mindestens 1,50 Meter voneinander getrennt. Zwischen den Wähler*innen und Helfern stehen mehrere Plexiglasscheiben.

Insgesamt zehn Wahlhelfer sollen in der 230 Einwohnergemeinde für den reibungslosen Ablauf der Wahl sorgen. Jeder hat seine Aufgabe.

Im Wahlteam ist eine Person beispielsweise dafür zuständig, die Wahlkabine zu desinfizieren.

Besonders interessant: In anderen Gemeinden wie beispielsweise Niederbrombach müssen Bürger*innen ihre eigenen Stifte mitbringen.

Auf einem Stuhl an der Tür nimmt ein weiterer Wahlhelfer platz. Seine Aufgabe: dafür sorgen, dass jeder einen Mund-Nasen-Schutz trägt, sich die Hände desinfiziert und dass nie mehr als ein Wähler*in im Wahllokal ist.

Das zu überprüfen sollte kein Problem sein. Der Wahlvorstand rechnet mit einem hohen Anteil an Briefwählern. Die haben sich nach einer Umfrage des SWR im Kreis Birkenfeld gegenüber der letzten Wahl mehr als verdoppelt. Der Betrieb könnte sich also in Grenzen halten, da viele bereits ihr Kreuzchen per Post verschickt haben.

Es ist bereits die zweite Wahl, die unter Corona-Bedingungen in der Gemeinde stattfindet. Auch die Ortsbürgermeisterwahl im vergangenen Oktober fand unter besonderen Umständen statt. Der Unterschied: Die Infektionszahlen waren damals wesentlich niedriger.

Die Ergebnisse zur Landtagswahl in Schmißberg findet ihr nach der Wahl auf www.schmissberg.de


php
In Schmißberg gibt es eine neue Attraktion. Der neugebaute Audiowanderweg "Schmißberger Geschichte/n" wird am 16. Juni offiziell eröffnet. vom 30. Mai 2024
php
Die Kommunalwahl 2024 rückt näher: Erste Kandidaten für den Gemeinderat haben sich gemeldet. Wer Ortsbürgermeister wird, ist weiter unklar. vom 29. Mai 2024
php
In Schmißberg sind erneut Storchenküken zur Welt gekommen. Das zeigt auch: Storchennachwuchs hat in Schmißberg Tradition. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 19. vom 7. Mai 2024
php
In Schmißberg wurde Hexennacht gefeiert - dabei gab es in diesem Jahr einer Überraschung. Das Maifrühstück war beliebt wie immer und lockte mit einem großem Buffet etwa 80 Gäste ins Gemeinschaftshaus. vom 3. Mai 2024
php
Am 9. Juni finden die Kommunalwahlen statt. Es werden Gemeinderäte, Kreistage und das Europaparlament gewählt, normalerweise auch der Ortsbürgermeister, allerdings nicht in Schmißberg. vom 26. April 2024
php
In Schmißberg könnte es in diesem Jahr wieder Storchennachwuchs geben. Die Chancen stehen gut - denn die Eier in den Storchennestern sind nicht vom Osterhasen. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 18. vom 4. April 2024