Landtagswahlen 2021

So wird am Sonntag in Schmißberg gewählt

Es sind Landtagswahlen unter besonderen Umständen. Insgesamt zehn Wahlhelfer sorgen am Sonntag im Gemeinschaftshaus dafür, dass die Hygieneregeln eingehalten werden – eine Mammutaufgabe.

vom 13. März 2021


Diese Landtagswahlen wird in Schmißberg so schnell keiner vergessen.

Wahlkampf an den Landtagswahlen führen am Sonntag nicht nur die Parteien. Auch die Schmißberger Wahlhelfer, haben einen Großeinsatz zu bewältigen.

Die Wahlen finden im Schmißberger Gemeinschaftshaus statt. Das extra hergerichtet worden ist. Dabei handelt es sich normalerweise um eine Routineaufgabe für den Wahlvorstand. Doch in diesem Jahr ist wegen der Corona-Pandemie alles anders.

Die Wahlhelfer sitzen mindestens 1,50 Meter voneinander getrennt. Zwischen den Wähler*innen und Helfern stehen mehrere Plexiglasscheiben.

Insgesamt zehn Wahlhelfer sollen in der 230 Einwohnergemeinde für den reibungslosen Ablauf der Wahl sorgen. Jeder hat seine Aufgabe.

Im Wahlteam ist eine Person beispielsweise dafür zuständig, die Wahlkabine zu desinfizieren.

Besonders interessant: In anderen Gemeinden wie beispielsweise Niederbrombach müssen Bürger*innen ihre eigenen Stifte mitbringen.

Auf einem Stuhl an der Tür nimmt ein weiterer Wahlhelfer platz. Seine Aufgabe: dafür sorgen, dass jeder einen Mund-Nasen-Schutz trägt, sich die Hände desinfiziert und dass nie mehr als ein Wähler*in im Wahllokal ist.

Das zu überprüfen sollte kein Problem sein. Der Wahlvorstand rechnet mit einem hohen Anteil an Briefwählern. Die haben sich nach einer Umfrage des SWR im Kreis Birkenfeld gegenüber der letzten Wahl mehr als verdoppelt. Der Betrieb könnte sich also in Grenzen halten, da viele bereits ihr Kreuzchen per Post verschickt haben.

Es ist bereits die zweite Wahl, die unter Corona-Bedingungen in der Gemeinde stattfindet. Auch die Ortsbürgermeisterwahl im vergangenen Oktober fand unter besonderen Umständen statt. Der Unterschied: Die Infektionszahlen waren damals wesentlich niedriger.

Die Ergebnisse zur Landtagswahl in Schmißberg findet ihr nach der Wahl auf www.schmissberg.de


php
Karibische Cocktails, karibische Musik, karibischer Sturm: In der Schmißberger Dorfmitte fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Karibik-Party statt. Die Veranstaltung war gut besucht. vom 4. Juli 2024
php
Matthias König (Freie Wähler) wird der nächste Bürgermeister der VG Birkenfeld. Er bekommt auch in Schmißberg die meisten Stimmen und setzt sich damit klar gegen seinen Konkurrenten Immanuel Hoffmann (CDU) durch. vom 23. Juni 2024
php
In Schmißberg wurden drei sogenannte Korbinians Apfelbäume gepflanzt. Die Bäume erinnern an die Schrecken der NS-Zeit und sind ein Zeichen für die Demokratie. Mehr Informationen dazu liefert die Station 8 des Schmißberger Audiowanderweges. vom 19. Juni 2024
php
In Schmißberg gibt es eine neue Attraktion. Der neugebaute Audiowanderweg "Schmißberger Geschichte/n" informiert auf 14 Stationen über die Geschichte des Ortes. vom 17. Juni 2024
php
In Schmißberg haben Fachleute jetzt den Storchennachwuchs beringt. Die Vögel können damit überall ihrem Heimatort zugeordnet werden. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 20. vom 15. Juni 2024
php
Der neue WhatsApp-Kanal für schmissberg.de ist da: Kanal jetzt abonnieren und keine Infos aus der Gemeinde Schmißberg mehr verpassen.