Umwelttag

Bürger machen Frühjahrsputz

Von Maschendraht über Reifen bis hin zu Bauabfällen. Die 25 Helfer, die am Umwelttag unterwegs waren, hatten alle Hände voll zu tun.

vom 29. März 2015

Umwelttag in Schmißberg
Am Ende des Tages war der Container randvoll gefüllt mit Müll.

Die etwa 25 Helfer, die zum Schmißberger Umwelttag kamen, hatten es sich wie bereits im Jahr zuvor zum Ziel gesetzt, die Umgebung der Gemeinde vom Müll zu befreien.

Und damit hatten sie alle Hände voll zu tun: Vor allem in der Nähe des Sirona Tempels an der B41, auf dem Stabsberg und auf dem Krausberg war der Einsatz der Freiwilligen dringend notwendig. Von Maschendraht über Reifen bis hin zu Bauabfällen war dort alles zu finden.

Am Ende des Tages kam ein ganzer Container voller Müll zusammen. Danach haben sich die „Saubermänner“ mit Würstchen vom Grill belohnt. Das Helferfest fand an der Grillhütte unterhalb des Gemeinschaftshauses statt.

Der Umwelttag wird alle zwei Jahre veranstaltet. Diese Aktionen werden über das ganze Jahr verteilt, auch in anderen Gemeinden organisiert. Der Umwelttag in der Gemeinde Schmißberg hat aber nichts mit dem weltweiten Aktionstag zu tun, der Anfang Juni stattfindet und vom United Nations Environment Programme am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm, ausgerufen wurde.

Die Ziele beider Umwelttage sind aber die gleichen. Mit den Tagen soll die Umwelt vom Müll befreit werden. Damit sie lebenswert und sauber wird und bleibt.

Die Gemeinde Schmißberg veranstaltet den Umwelttag. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde hilft dabei.


php
Cocktailnacht, Haxenfest und Weihnachtsspektakel: Im Jahr 2024 wurde in Schmißberg soviel gefeiert wie schon lange nicht mehr. Ebenso wurde ein neuer Ortschef gewählt. schmissberg.de hat die Highlights aus 2024 zusammengefasst.
php
Schmißberger feiern Weihnachtsspektakel: Gemeinde feiert Weihnachten wie im Disneyfilm! Nikolaus, Elsa und Olaf zaubern unvergessliche Momente für Kinder. vom 17. Dezember 2024
php
Sankt-Martins-Umzug in Schmißberg: 50 Teilnehmer und jede Menge selbstgebastelte Laternen sorgten für einen stimmungsvollen Abend. vom 13. November 2024
php
Nach fünf Jahren Pause feierten die Schmißberger wieder ihr beliebtes Haxenfest. Knusprige Haxen, Festbier und beste Stimmung machten das Fest zum Erfolg. vom 31. Oktober 2024
php
Die Gemeinde und die Dorfschmiede Schmißberg haben der Rentnergruppe eine neuen Heckenschere übergeben. Die Schmißberger Rentner haben in fast 20 Jahren mehr als 500 Arbeitseinsätze in der Gemeinde geleistet. vom 12. Oktober 2024
php
In der Gemeinde fand am dritten Wochenende im Juli wieder das Brunnenfest statt. Das Wetter passte und die Gäste waren zu frieden. vom 25. Juli 2024