Müllentsorgung

Biomülltonnen mit Verzögerung geliefert

In Schmißberg gab es Probleme mit dem Biomülltonnen-Tausch. Die alten Tonnen waren zwar weg, die neuen Container aber noch nicht da.

vom 1. Januar 2022 I Aktualisiert am 4. Januar 2022 (Biomülltonnen sind wieder da)

Diese Biomülltonnen sind Geschichte: Die alten Tonnen wurden abgeholt und durch neue ausgetauscht.

In der Gemeinde Schmißberg gibt es jetzt wieder Biomülltonnen!

Das war passiert: Ortsbürgermeister Rudi Weber hatte die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gebeten, ihren Biomüll nicht zu den Orten zu bringen, an denen normalerweise die Biomülltonnen stehen. Dabei handelt es sich um die Waldstraße, nahe Grillhütte sowie der Parkplatz in der Straße „Am Stabsberg“ nahe Spielplatz.

Biomülltonnen-Tausch: AWB entschuldigt sich

Die Biomülltonnen hätten laut Abfallbetriebe des Nationalparklandkreises Birkenfeld (AWB) vom 27. bis zum 31. Dezember ausgetauscht werden sollen. Dies hätte eigentlich nahtlos in den Gemeinden des Kreises Birkenfeld passieren sollen – eigentlich.

Der AWB teilte auf seiner Internetseite deswegen mit: „Da der Austausch leider nicht so „nahtlos“ wie geplant erfolgt, bitten wir um Rücksichtnahme, falls ein Containerstandort aktuell nicht angefahren werden kann.“ Auf facebook erklärte der AWB später dann, dass es zu Problemen beim Anbieterwechsel kam.

Das komplette Statement des AWB auf facebook. Quelle: facebook

Der Tausch habe nicht an allen Standorten funktioniert, teilte der AWB weiter mit. „Da es offensichtlich Schwierigkeiten in den Verteiltrupps des Auftragnehmers gibt. Auch wurden teilweise vom AWB korrekt übermittelte Positionsdaten der einzelnen Containerstandorte nicht korrekt an die Verteiltrupps weitergegeben, sodass Container am falschen Standort stehen.“

Nach Angaben des AWB hatte man mit Hochdruck daran gearbeitet, das Problem zu lösen. Die Behörde riet dazu, den Bioabfall so lange, bis die Container wieder stehen im Hausmüll zu entsorgen. Jetzt stehen die Container wieder.

Hausmülltonnen-Tausch steht ebenfalls bevor

Hausmülltonnen und Biomülltonnen sollen in den Gemeinden im Kreis Birkenfeld ausgetauscht werden.
Der Plan des AWB für den Austausch der Hausmülltonnen. Quelle: AWB

Der Plan des AWB sieht vor, die Hausmülltonnen ebenfalls auszutauschen. Geplant ist, die Tonnen in Schmißberg in den Kalenderwochen vier bis fünf auszutauschen. Die neuen Tonnen wurden bereits Mitte November ausgeliefert.


Auch auf schmissberg.de:


In Schmißberg gibt es nach langer Zeit wieder regelmäßige Preisbull-Abende. In der Gemeinde lebt damit eine Tradition auf. vom 10. September 2022 I von Jana Grauer
Die Schmißberger Störche haben sich auf den Weg Richtung Süden gemacht. Zuvor wurden sie markiert, damit sie ihrem Geburtsort zugeordnet werden können. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 11. vom 30. August 2022
Lohnt sich in Schmißberg ein Nahwärmenetz? Das will die Gemeinde jetzt mit einer Umfrage unter allen Haushalten herausfinden. vom 26. August 2022 I von Rudi Weber
Phänomenale Ausblicke, spannende Attraktionen und viel Natur. Das alles bietet der Naturerlebniswanderweg "Im Land von Milan, Storch und Co.". Hier gibts die schmissberg.de Wanderinfos. vom 20. August 2022 I schmissberg.de Dauerthema
Naturfotograf Hannes Bonzheim macht derzeit bei Tom Sessa in Schmißberg Urlaub. Die Tierbilder des 18-Jährigen haben im Internet bis zu 2,6 Millionen Aufrufe. vom 19. August 2022
Dorfmoderatorin Beate Stoff hat jetzt ihre Abschlussbilanz zur Moderation vorgestellt. Für schmissberg.de war das ein Grund, die vergangenen zwei Jahre in einem Interview noch mal Revue passieren zu lassen. vom 12. August 2022