Wetter

Der Winter hat Schmißberg im Griff

Zum Jahreswechsel gab es kaum Schnee. Doch jetzt ist der Winter da. Es gab 20 Zentimeter Neuschnee innerhalb von zwei Tagen.

vom 31. Januar 2019

Der Winter hat Schmissberg im Griff
Martin Kämmerling aus Elchweiler räumt mit seinem Traktor das Schmißberger "Grünesfeld".

Der Winter ist in Schmißberg angekommen!

Damit dürfte Anfang der Woche noch niemand so richtig gerechnet haben, auch wenn die Wetterdienste den Schnee angekündigt hatten und damit klar war, dass der Winter kommt.

Die Straße zur „Alten Schule“ bei Schmißberg ist am 31. Januar 2019 komplett mit einer Schneedecke überzogen.

In der Gemeinde gehen die Bürger mit dem Schnee gelassen um. Das dürfte auch daran liegen, weil sie Hilfe aus der Nachbargemeinde Elchweiler bekommen. Martin Kämmerling schiebt mit seinem umgebauten Traktor den Schnee von den Seitenstraßen der Gemeinde. Die Hauptstraße wird vom Winterdienst der Straßenmeisterei befreit. Die Schmißberger übernehmen mit der Schneeschaufel die Gehwege.

Den ersten Schnee gab es bereits Ende Oktober vergangenen Jahres. Danach folgten ein paar Flöckchen Mitte Dezember und Anfang Januar, bevor es dann gestern und heute richtig von oben runterkam – innerhalb von zwei Tagen etwa 20 Zentimeter.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa