Dorfentwicklung

Dorfbrunnen wird in der Eifel restauriert

In Schmißberg ist am Mittwochmorgen der historische Brunnen in der Dorfmitte abmontiert worden. Der Brunnen wurde von Arbeitern auf einen Hänger geladen und nach Speicher in die Eifel gebracht, wo er restauriert werden soll.

vom 16. Dezember 2020 I VIDEO

Der Dorfbrunnen auf einem Anhänger

Der Dorfbrunnen macht sich auf den Weg in die „Schönheitsklinik“ in die Eifel!

Eine Firma aus der Eifel wird den Dorfbrunnen zunächst reinigen. Danach wird er unter anderem neu gestrichen. Nach Angaben des Unternehmens dauern die Arbeiten bis zu acht Wochen. Danach soll der Dorfbrunnen wieder nach Schmißberg gebracht und an seinen alten Platz in der Dorfmitte gestellt werden.

Anders wie bisher wird dann aber der Wassereinlauf am Kopf des Brunnens montiert. Dazu sind allerdings im Vorfeld noch Umbaumaßnahmen in der Dorfmitte geplant. Der Wasserlauf muss geändert und ein Fundament betoniert werden.

Mit der Sanierung des Brunnens soll der Dorfmittelpunkt von Schmißberg attraktiver werden.

Außerdem ist der Brunnen an mehreren Stellen undicht und teilweise auch gerostet, sodass eine Sanierung auch aus technischer Sicht notwendig wurde.

Bei dem Brunnen handelt es sich um eine Graugussbrunnenwanne, die im 19. Jahrhundert gegossen wurde. Auf dem aktuellen Platz, in der Dorfmitte, steht der Brunnen seit 1995.

Die Überarbeitung des Brunnens kostet etwa 27.000 Euro und wird vom Land Rheinland-Pfalz mit bis zu 90 Prozent gefördert.

Im Oktober hatte sich der Gemeinderat einstimmig für eine Sanierung des Brunnens in der Dorfmitte ausgesprochen.

In der Gemeinde Schmißberg gibt es insgesamt drei Brunnen. Das Wasser bekommen sie alle aus drei Quellen am Stabsberg.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa