Gesellschaft

Ehrenamtsfest kam bei Helfern gut an

Die Gemeinde Schmißberg hat sich bei ihren ehrenamtlichen Helfern bedankt. Im Gemeinschaftshaus wurde dazu eine Feier ausgerichtet, die bei den Bürgern gut ankam.

vom 31. Januar 2023 I von Rudi Weber I BILDERGALERIE

40 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zum Ehrenamtsfest der Gemeinde.

Die Gemeinde hat sich mit einem Ehrenamtsfest bei ihren Helferinnen und Helfern bedankt!

Nach zwei Jahren, in denen Corona ein gemeinsames Fest verhindert hatte, kamen am 28. Januar 2023 wieder die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer im Dorfgemeinschaftshaus zusammen. Der Gemeinderat hatte alle 60 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus Schmißberg eingeladen, von denen 40 den Termin wahrnehmen.

Sandra und Detlef Funk, Jana Grauer sowie Rudi Weber hatten die Organisationsarbeit im Vorfeld übernommen. Die Gäste bestaunten nach dem Sektempfang zunächst die kreative Tischdekoration von Sandra Funk. Spielzeug-Feuerwehrautos standen symbolisch für die Feuerwehr auf den Tischen. Traktoren auf nachgebauten Wiesen repräsentierten die Rentnergruppe, in gebastelten Störche konnten sich die Storchenfreunde wiederfinden. Liebevoll arrangierte Putzutensilien zeigten auf die wertvolle Arbeit der Reinemacheteams hin. Wunderschöne Blumen waren ein Zeichen für die Gruppe „Ab ins Beet“, Hufeisen mit dem Schmißberger Wappen versehen, standen für die „Dorfschmiede“, die Kultur und Feste in Schmißberg auf die Beine stellt. 

Die Tischdekoration war mit viel Liebe zum Detail gestaltet: Hufeisen symbolisierten beispielsweise die Dankbarkeit für Arbeit der Bürgerinnen und Bürger, die in der Dorfschmiede aktiv sind (auf Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen).

Anwesend waren auch Frauen der Feuerwehrleute, die sich bei verschiedenen Festen für die Verpflegung engagieren und – wie Rudi Weber sagte – „Einzelkämpfer“, die übers ganze Jahr Aufgaben für die Gemeinde übernehmen und deren Wirken oft nicht wirklich wahrgenommen wird.

Rentnergruppe besteht aus „schönsten Männern Schmißberg“

Rudi Weber stellte die einzelnen Gruppen mit launischen Worten und viel Beifall vor. So stellte der Ortsbürgermeister fest, dass sich die „schönsten Männer Schmißbergs“ eindeutig in der Rentnergruppe zusammengefunden haben. „Ihr haltet die Gemeinde zusammen und eure Arbeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen“, sagte Ortsbürgermeister Weber zu den Anwesenden.

Das Essensmenü ließ dann keine Wünsche offen. Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler waren begeistert von dem Abend. Auch wegen der großen Auswahl an Desserts, die von Familie Funk zubereitet worden waren. 

500 von Jana Grauer zusammengestellte Bilder aus der Arbeit der ehrenamtlich Tätigen wurden per Beamer auf einer großen Leinwand als durchlaufende DIA-Show immer wieder im Laufe des Abends von den Gästen mit Interesse verfolgt. Ein spannendes Quiz über viel Hintergrundwissen zur Gemeinde Schmißberg, teilweise gestützt auf die umfangreichen statistischen Erhebungen von Altbürgermeister Adolf Schuch, wurde von den Gruppen der Reinemachenfrauen und den Frauen der Feuerwehr gewonnen.

Sektpräsente waren der verdiente Lohn für das profunde Wissen über die Ortsgemeinde. Nach einer zur Fastnachtszeit passenden Enthüllungsstory über das Innenleben der Freiwilligen Feuerwehr konnte zu vorgerückter Stunde das Käsebuffet eröffnet werden.

Gäste bedankten sich für Ehrenamtsfest

Alle Gäste bedankten sich zum Teil überschwänglich für den gelungenen Abend und man konnte deutlich spüren, dass die Wertschätzung, die der Gemeinderat zum Ausdruck bringen wollte, bei den Gästen auch angekommen war.


php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 4. März 2023
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa
php
In den Schulen wurde früher nicht nur gelehrt, sondern auch Geschichte geschrieben. Die Schulchronik der damaligen Gemeinde "Elchweiler-Schmißberg" liefert Informationen zu wichtigen historischen Ereignissen und dessen Auswirkungen auf die Gemeinden. vom 3. Februar 2024 I von Adolf Grub
php
Die Doppelgemeinde Elchweiler-Schmißberg war eine Zwangsehe, eingefädelt von den Nationalsozialisten. Kein Wunder also, dass nach dem Zweiten Weltkrieg die Gemeinden wieder ihre eigenen Wege gehen wollten. Doch das war schwierig. vom 1. Februar 2024 I von Rudi Weber