Kommunalpolitik

Rat stimmt für B41-Ausbau

Thema der Sitzung war erneut der B41-Ausbau. Auch die Kommunahlwahlen Ende Mai waren Thema im Schmißberger Gemeinderat.

vom 26. Februar 2019 I Aktualisiert am 13. März 2019 (Protokoll hinzugefügt)

Rat stimmt über B41-Ausbau ab

Der Gemeinderat Schmißberg hat sich für den Ausbau der B41 ausgesprochen. Zuvor hatte es ein Treffen mit Vertretern des LBM gegeben. Grund für das Treffen war unter anderem die Kritik der Gemeinde, dass durch die neue Fahrspur, in der Nähe der Ausfahrt nach Schmißberg, gefährliche Situationen für Bürger entstehen könnten, die versuchen, von Schmißberg auf die B41 abzubiegen. Deswegen forderte die Gemeinde unter anderem eine Einordnungsspur für Linksabbieger. Der LBM prüfte die Kritik und kam zu dem Ergebnis, dass hier keine Kriterien vorliegen, die das erforderlich machen. Auch weil künftig die Überholspur zwischen Schmißberg und Elchweiler umgedreht und so die Situation an der Ausfahrt entschärft würde, sagt der LBM.

Die gute Nachricht ist, dass während der Bauarbeiten die Umleitung nicht durch Schmißberg führen wird.

Weitere Themen waren unter anderem die Kommunalwahl sowie ausstehende Forderungen gegenüber der Jagdgenossenschaft (siehe Protokoll).

Sitzungsprotokoll vom 26. Februar 2019


Auch auf schmissberg.de:


In der Gemeinde Schmißberg fielen am Samstag etwa vier Zentimeter Schnee. Den ersten in diesem Winter gab es aber schon Ende November 2021. vom 8. Januar 2022
In Schmißberg gab es Probleme mit dem Biomülltonnen-Tausch. Die alten Tonnen waren zwar weg, die neuen Container aber noch nicht da. vom 1. Januar 2022 I Aktualisiert am 4. Januar 2022 (Biomülltonnen sind wieder da)
Endlich ist er da: Der neue Kalender über den Naturerlebnisweg bei Rimsberg, Niederhambach, Elchweiler und Schmißberg. Bürgerinnen und Bürger waren zuvor aufgerufen, Bilder einzuschicken. vom 30. Dezember 2021
Eine Online-Fastnacht und tierischer Nachwuchs - nur zwei der vielen Highlights in der Gemeinde im Jahr 2021. schmissberg.de fasst im Jahresrückblick einige der besonderen Ereignisse zusammen. vom 30. Dezember 2021
Das Schmißberger Bilderarchiv hält die lange Historie der Gemeinde fest. Das Archiv enthält Bilder von 1960 bis heute und wurde jetzt komplett überarbeitet. vom 26. Dezember 2021 I 2.140 Bilder online
Täglich wird an schmissberg.de gearbeitet. Artikel geschrieben, neue Funktionen implementiert und natürlich technische Probleme gelöst. Dieser Liveblog verschafft einen Überblick über die Veränderungen auf schmissberg.de. vom 26. Dezember 2021 I Technischer Administrator