Kommunalpolitik

Windräder und Hundekot sind die Themen

Der Rat diskutiert über den Kauf von Hunde-Kotbeuteln. Damit soll die Verunreinigung der Gemeindeanlagen durch Hundekot verhindert werden. Aber auch Baumaßnahmen und Windräder stehen auf der Agenda.

vom 26. April 2017 I Aktualisiert am 9. Mai 2017 I Aktualisiert am 21. Mai 2017 (Protokoll hinzugefügt)

Windräder und Hundekot sind die Themen

Hundekot war nur eines der Themen der jüngsten Sitzung.

Auf der Agenda der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates Schmißberg im Schlachthaus standen viele Themen. Deswegen ging die Sitzung lang. Sie hatte aber auch viele Ergebnisse zu bieten:

Die geplante Sanierung des Bürgersteiges in der Waldstraße wird vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Hinzu kommt die Überlegung, dort auch für weitere 200 Euro die Gullys zu erneuern.

Des Weiteren berät der Rat über die Anschaffung von sogenannten Tütenspendern für Hundekot-Beutel. Hiervon sollen vier Stück gekauft und im Gemeindegebiet aufgestellt werden. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Rudi Weber, informiert den Rat darüber, dass ein Spender etwa 70 Euro kostet. Der Rat entscheidet einstimmig, die Spender zu kaufen.

In Sachen Windräder im Schönewald will der Gemeinderat sich jetzt in jeder Sitzung Gedanken darüber machen, wie die einheitliche Richtlinie der Gemeinde aussehen soll. Außerdem Forderung an einen zukünftigen Flächennutzungsplan (FNP) zustellen. Dabei dürfte es vor allem um die Abstände gehen, die neue Windräder zu Wohnhäusern der Gemeinde einhalten müssen.

Außerdem wird über eine etwaige Teilnahme am Wettbewerb „Kerniges Dorf 2017“ diskutiert. Im Bundeswettbewerb „Kerniges Dorf“ zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Orte in ländlichen Regionen aus, die zukunftsfähige Ideen und Konzepte für ihre bauliche Gestaltung umsetzen. Zudem sich an die Bevölkerungsentwicklung anpassen und dabei nachhaltig mit ihren Flächen und Gebäuden umgehen. (Quelle: Kerniges Dorf). Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde, Ralph Dietz, wird sich einen entsprechenden Fragebogen anschauen, gegebenenfalls ausfüllen und abschicken.

Sitzungsprotokoll vom 9. Mai 2017


php
Entscheidung schwer gefallen: Jana Grauer muss aus beruflichen Gründen Rücktritt erklären. vom 19. Juni 2026
php
Ausflugtipp rund um den Storch: Der Familienwanderweg in Schmißberg lockt mit einem spannenden Quiz, Storchen-Nachwuchs und einer Urkunde für fleißige Entdecker. vom 20. April 2026
php
Die Gemeinde bekommt eine neue und größere Trinkwasserleitung. Dabei wird auch die Leitung und die Hausanschlüsse in der Waldstraße saniert. vom 14. April 2026
php
Nach einem Ortstermin mit Polizei und VG prüft die Gemeinde die Anschaffung von Geschwindigkeitsanzeigen. Die digitalen Tafeln sollen Autofahrer sensibilisieren und die Verkehrssicherheit erhöhen. vom 14. April 2026
php
Schmißberg hat zum ersten Mal eine Frau als Gemeindechefin. Jana Grauer wurde heute vom Rat zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. vom 13. April 2026
php
Vom festhängenden Pferd bis zum Großbrand: Das Jahr 2025 forderte die Freiwillige Feuerwehr Schmißberg an vielen Fronten. vom 12. April 2026