Kommunalpolitik

Windräder bei Elchweiler sind Thema in Ratssitzung

Die geplanten Windräder bei Elchweiler waren Thema in der jüngsten Ratssitzung. Etwa 18 Gäste sind gekommen, um sich darüber zu informieren.

vom 26. Januar 2017 I Aktualisiert am 11. Februar 2017

Kommunalpolitik - Windräder und SessionNet sind Thema

Mit dem aktuellen Sachstand der Planungen für den Bau der Windräder in Elchweiler beschäftigte sich der Gemeinderat Schmißberg in seiner jüngsten Sitzung.

In der Nähe von Schmißberg sollen sechs Windräder gebaut werden. Der Rat hatte deswegen Anja Schulz von der Kreisverwaltung Birkenfeld eingeladen. Sie konnte die Fragen der Bürger und der Gemeinderäte beantworten.

Der Gemeinderat beschloss ebenso die Annahme von Spenden. Darunter die Kreissparkasse Birkenfeld sowie die Firma Howatherm aus Brücken. Die Bank und das Unternehmen spenden der Gemeinde insgesamt 1.400 Euro. Das Geld soll für den Bau einer Storchenvoliere genutzt werden. Die Voliere soll später flugunfähige Störche beheimaten. Sie soll entlang des geplanten Naturerlebniswanderweges „Im Land von Milan, Storch und Co.“ stehen.

Zudem berät der Rat über eine Teilnahme an dem Dorfverschönerungswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Der Rat kommt zu dem Ergebnis, dass es keine Teilnahme der Gemeinde an dem Wettbewerb in diesem Jahr geben wird. Laut dem Gemeinderat wollen man zunächst die Ideen und Vorschläge der Kommissionen aus 2015 prüfen und gegebenenfalls umsetzen und abarbeiten.

Weitere Themen, die auf der Agenda der öffentlichen Gemeinderatsitzung im Schlachthaus standen, waren die Ersatzbeschaffung eines Brenners für die Öl-Heizung im Gemeinschaftshaus sowie eine Bürgerversammlung. Die soll im Rahmen der kommenden Gemeinderatsitzung abgehalten werden.

Sitzungsprotokoll vom 31. Januar 2017


Auch auf schmissberg.de:


In der Gemeinde Schmißberg fielen am Samstag etwa vier Zentimeter Schnee. Den ersten in diesem Winter gab es aber schon Ende November 2021. vom 8. Januar 2022
In Schmißberg gab es Probleme mit dem Biomülltonnen-Tausch. Die alten Tonnen waren zwar weg, die neuen Container aber noch nicht da. vom 1. Januar 2022 I Aktualisiert am 4. Januar 2022 (Biomülltonnen sind wieder da)
Endlich ist er da: Der neue Kalender über den Naturerlebnisweg bei Rimsberg, Niederhambach, Elchweiler und Schmißberg. Bürgerinnen und Bürger waren zuvor aufgerufen, Bilder einzuschicken. vom 30. Dezember 2021
Eine Online-Fastnacht und tierischer Nachwuchs - nur zwei der vielen Highlights in der Gemeinde im Jahr 2021. schmissberg.de fasst im Jahresrückblick einige der besonderen Ereignisse zusammen. vom 30. Dezember 2021
Das Schmißberger Bilderarchiv hält die lange Historie der Gemeinde fest. Das Archiv enthält Bilder von 1960 bis heute und wurde jetzt komplett überarbeitet. vom 26. Dezember 2021 I 2.140 Bilder online
Täglich wird an schmissberg.de gearbeitet. Artikel geschrieben, neue Funktionen implementiert und natürlich technische Probleme gelöst. Dieser Liveblog verschafft einen Überblick über die Veränderungen auf schmissberg.de. vom 26. Dezember 2021 I Technischer Administrator