Wetter

Wintertraum in Schmißberg

In Schmißberg gibt es derzeit so viel Schnee wie schon lange nicht mehr. Am Wochenende kam dann auch noch Sonne und ein blauer Himmel dazu – ein Wintertraum.

vom 12. Januar 2021


Ein Wintertraum in Schmißberg: Während andernorts sich die Menschen in Autoschlangen stellten, um in den Wintersportgebieten Schlitten fahren oder wandern zu können, herrschte in der Gemeinde Schmißberg Idylle und Ruhe pur. Keine Autoschlangen, kaum Menschen, blauer Himmel und Sonne sowie viel frische Luft.


Die bekannten Rodelhänge (wo diese liegen verschweigt die schmissberg.de-Redaktion absichtlich) waren mit Schnee überzogen, überall ließ es sich mit dem Schlitten den Berg hinunterfahren. Dazu gab es zahlreiche Möglichkeiten, sodass fast jeder Schmißberger seinen eigenen Hang hatte. Einige Schmißberg hatten den Rodelhang sogar im Garten, wie gesagt, es war ein Wintertraum in Schmißberg.

Auch für Wanderer in der Umgebung der Gemeinde Schmißberger war das Wetter perfekt. Der Blick auf die Nachbardörfer wie Elchweiler hervorragend.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte es in der Gemeinde ordentlich geschneit. Aus dem Schnee erschufen die Schmißberger regelrechte Kunstwerke von Schneekatzen, über Schneemännern bis hin zu Eisbars, die sogar Sekt und Bier kühlten, war alles dabei.

Vielen Dank für die Bilder an Jens und Daniela Mertens, Claudia Schäfer und Vanessa Kail.


Auch auf schmissberg.de:


In der Gemeinde Schmißberg fielen am Samstag etwa vier Zentimeter Schnee. Den ersten in diesem Winter gab es aber schon Ende November 2021. vom 8. Januar 2022
In Schmißberg gab es Probleme mit dem Biomülltonnen-Tausch. Die alten Tonnen waren zwar weg, die neuen Container aber noch nicht da. vom 1. Januar 2022 I Aktualisiert am 4. Januar 2022 (Biomülltonnen sind wieder da)
Endlich ist er da: Der neue Kalender über den Naturerlebnisweg bei Rimsberg, Niederhambach, Elchweiler und Schmißberg. Bürgerinnen und Bürger waren zuvor aufgerufen, Bilder einzuschicken. vom 30. Dezember 2021
Eine Online-Fastnacht und tierischer Nachwuchs - nur zwei der vielen Highlights in der Gemeinde im Jahr 2021. schmissberg.de fasst im Jahresrückblick einige der besonderen Ereignisse zusammen. vom 30. Dezember 2021
Das Schmißberger Bilderarchiv hält die lange Historie der Gemeinde fest. Das Archiv enthält Bilder von 1960 bis heute und wurde jetzt komplett überarbeitet. vom 26. Dezember 2021 I 2.140 Bilder online
Täglich wird an schmissberg.de gearbeitet. Artikel geschrieben, neue Funktionen implementiert und natürlich technische Probleme gelöst. Dieser Liveblog verschafft einen Überblick über die Veränderungen auf schmissberg.de. vom 26. Dezember 2021 I Technischer Administrator