Die Arbeiten an der B41 gehen nach der Winterpause weiter. Schmißberger müssen sich deswegen erneut auf Verkehrsbehinderungen einstellen.
vom 7. März 2022 I Update vom 18. März 2022 (zusätzliche B41-Arbeiten zwischen Elchweiler und Schmißberg haben begonnen)
Wochenend-Baustelle: Zahlreiche Lkw, Fräsmaschinen und Walzen bearbeiten derzeit die B41 zwischen Elchweiler und Schmißberg.
Die Arbeiten an der B41 gehen auf die Zielgerade!
Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 41 bei Schmißberg gehen weiter. Nach Angaben des Landesbetriebes Mobilität (LBM) ist geplant, die dritte Fahrspur herzustellen. Der Bundesstraße wird dazu halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird laut LBM über die gebaute Umgehungsstraße umgeleitet und mit einer Ampel geregelt.
Diese Grafik des LBM zeigt, wo die Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten sind. Quelle: LBM
Die Markierungsarbeiten auf der B41 zwischen Schmißberg und Elchweiler sind ebenfalls in vollem Gange. Dort werden die Fahrspuren getauscht. Diese Arbeiten sollen in den nächsten Tagen immer am Wochenende fortgesetzt werden. Der Streckenabschnitt ist während der Arbeiten vollgesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. Zuletzt mussten nach Angaben des LBM die Arbeiten jedoch wegen unerwarteten Schneefalls unterbrochen werden.
Die zukünftige Verteilung der Überholspuren auf der B41 zwischen Birkenfeld und Niederhambach.
Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Birkenfeld über Niederhambach sowie die Bundesstraße 269 nach Birkenfeld umgeleitet. Die Umleitung des Verkehrs Richtung Idar-Oberstein erfolgt entsprechend.
Nach Angaben des LBM wird nach Abschluss der Baumaßnahme dann der gesamte Streckenabschnitt der B 41 zwischen Birkenfeld und Niederhambach wechselseitig mit Zusatzfahrstreifen ausgestattet sein.
In Schmißberg soll nach dem Rücktritt von Ortsbürgermeisterin Jana Grauer am 20. September ein neuer Gemeindechef gewählt werden. Die Bewerberfrist läuft noch bis zum 3. August. vom 16. September 2026
Ausflugtipp rund um den Storch: Der Familienwanderweg in Schmißberg lockt mit einem spannenden Quiz, Storchen-Nachwuchs und einer Urkunde für fleißige Entdecker. vom 20. April 2026
Die Gemeinde bekommt eine neue und größere Trinkwasserleitung. Dabei wird auch die Leitung und die Hausanschlüsse in der Waldstraße saniert. vom 14. April 2026
Nach einem Ortstermin mit Polizei und VG prüft die Gemeinde die Anschaffung von Geschwindigkeitsanzeigen. Die digitalen Tafeln sollen Autofahrer sensibilisieren und die Verkehrssicherheit erhöhen. vom 14. April 2026