B41-Ausbau bei Schmißberg

Darum war die Schmißberger Abfahrt in Teilen gesperrt

Wegen den B41-Arbeiten bei Schmißberg war die Abfahrt in Teilen gesperrt worden. Betroffen war der Verkehr, der von Birkenfeld kam.

vom 7. Juli 2021 I Update vom 10. Juli 2021 (Ausfahrt wieder geöffnet)


In den vergangenen Tagen gab es Einschränkungen an der B41-Abfahrt bei Schmißberg!

Denn an der Schmißberger B41-Abfahrt entfernten Arbeiter die Verkehrsinsel. Grund für die Arbeiten war eine geplante Baustellen-Umleitung (schmissberg.de berichtete), die den Verkehr an der B41-Baustelle vorbeileiten soll. Nach schmissberg.de Informationen soll dieser dort eine kleine Kurve fahren, die Verkehrsinsel wäre dann aber im Weg. Nach Ende der B41-Ausbauarbeiten soll die Insel aber wieder hergestellt werden.

Der Verkehr wurde für die Zeit der Arbeiten über Elchweiler und die K9 nach Schmißberg umgeleitet. Nach Angaben des Landesbetriebes Mobilität (LBM) sollte die Ausfahrt eigentlich vom 6. bis zum 16. Juli um 18 Uhr gesperrt bleiben. Offenbar gingen die Arbeiten aber schneller voran als geplant, sodass die Ausfahrt derzeit schon wieder geöffnet ist.

Bereits Anfang Juli wurde die B41 an zwei Wochenenden vollgesperrt und der Verkehr weiträumig umgeleitet. Der Verkehr, der beispielsweise von Schmißberg nach Birkenfeld wollte, musste über Nieder- und Oberhambach fahren. Während der Vollsperrung wurde unter anderem der Straßenbelag auf der Bundesstraße zwischen Birkenfeld und Rimsberg erneuert.

Für die weiteren Arbeiten entlang der B41, die derzeit um eine weitere Fahrspur zwischen Rimsberg und Schmißberg erweitert wird, ist laut LBM keine weiträumige Umleitung geplant. Während des Ausbaus bleibe der Verkehr in Richtung Idar-Oberstein auf der jetzigen, später dann auf der erweiterten B41. Der Verkehr des Fahrstreifens in Richtung Birkenfeld werde über vorhandenen und die noch herzustellenden Wirtschaftswege geführt. Eine großräumige Umleitung sei daher weder erforderlich noch vorgesehen, so die Behörde.

Die Ausbauarbeiten entlang der B41 sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der LBM rechnet für die zusätzliche Fahrspur mit Kosten von rund drei Millionen Euro.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa