Arbeiten an der B41

schmissberg.de erklärt die Wochenende-Umleitung

Wegen Arbeiten an der B41 bei Schmißberg hat der Landesbetrieb Mobilität kurzzeitig eine Umleitung eingerichtet. Wer am Wochenende von Schmißberg dann in das nur fünf Kilometer entfernte Birkenfeld fahren möchte, braucht Zeit.

vom 25. Juni 2021 I Update vom 2. Juli 2021 (Umleitung erneut aktiv)


Wie fließt am Wochenende der Verkehr auf der B41 bei Schmißberg?

Diese Frage dürften sich die Tage einige Schmißbergerinnen und Schmißberger gestellt haben. Seit ein paar Tagen stehen in der Gemeinde nämlich zwei Umleitungsschilder, „Idar-Oberstein U8“ und „Birkenfeld U9“ steht darauf. Grund dafür sind Arbeiten zwischen Birkenfeld und Rimsberg. Dort wird laut LBM unter anderem die Fahrbahn erneuert. Das hatte der LBM bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Die B41 ist deswegen zwischen Birkenfeld und Schmißberg kurzzeitig voll gesperrt. Nach Angaben des LBM vom 25. Juni, 16 Uhr, bis zum 28. Juni, 4 Uhr, sowie vom 2. Juli, 16 Uhr, bis zum 5. Juli, 4 Uhr. 

Die Umleitung führt den Verkehr aus Schmißberg, der in Richtung Birkenfeld möchte, über Nieder- und Oberhambach auf die B269, weiter nach Birkenfeld. Das Abbiegen in Richtung Birkenfeld an der „Schmißberger Auf- und Abfahrt“ wird für die Zeit der Arbeiten nicht möglich sein.

Große Umwege nach Birkenfeld wegen B41-Sperrung

Die Schilder in Schmißberg stehen dort für den Verkehr, der beispielsweise von Rimsberg kommt und in Richtung Birkenfeld oder Idar-Oberstein fahren möchte. Denn: Die L172 zwischen Rimsberg und der B41 wird ebenfalls gesperrt. Davon betroffen ist auch die „Rimsberger Ab- und Auffahrt“ zur B41. Heißt: Wer beispielsweise von Rimsberg nach Birkenfeld möchte, muss zwingend zunächst durch Schmißberg fahren.

Eine Karte des LBM zeigt, wo die B41 für die Zeit der Arbeiten gesperrt ist.
Eine Grafik des LBM zeigt, an welcher Stelle die B41 für die Zeit der Arbeiten gesperrt sein wird. Quelle: LBM

Die Umleitung führt dann laut LBM weiter über die K8 zur B41. Da aber an der „Schmißberger Auf- und Abfahrt“ ein Abbiegen nach links in Richtung Birkenfeld nicht möglich sein wird, wird der Verkehr wie beschrieben über das Hambachtal nach Birkenfeld umgeleitet. Heißt: Wer aus Rimsberg beispielsweise nach Birkenfeld fahren will, der muss nicht nur zwingend durch Schmißberg fahren, sondern auch übers Hambachtal. Das gilt natürlich gleichermaßen für alle Schmißbergerinnen und Schmißberger, die nach Birkenfeld fahren möchte.

Für B41-Ausbauarbeiten keine weiträumige Umleitung geplant

Für die weiteren Arbeiten entlang der B41, die derzeit um eine weitere Fahrspur zwischen Rimsberg und Schmißberg erweitert wird, ist laut LBM keine weiträumige Umleitung geplant. Während des Ausbaus bleibe der Verkehr in Richtung Idar-Oberstein auf der jetzigen, später dann auf der erweiterten B41. Der Verkehr des Fahrstreifens in Richtung Birkenfeld werde über vorhandenen und die noch herzustellenden Wirtschaftswege geführt. Eine großräumige Umleitung sei daher weder erforderlich noch vorgesehen, so die Behörde.

Die Ausbauarbeiten entlang der B41 sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der LBM rechnet für die zusätzliche Fahrspur mit Kosten von rund zwei Millionen Euro.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa