Dorfentwicklung

Dorfbrunnen ist wieder im Dorf

Der Schmißberger Dorfbrunnen steht nach seiner Sanierung wieder an seinem alten Platz in der Hohen Wiese. Dort waren zuvor allerdings Umbauarbeiten notwendig geworden.

vom 2. Juni 2021 I Update vom 5. Juni 2021 (Wasser läuft wieder) I BILDERGALERIE


Endlich ist der Dorfbrunnen wieder da und er sieht besser aus als je zuvor!

Arbeiter der Kunstgießerei Plein aus Speicher (Eifelkreis Bitburg-Prüm) haben den historischen Dorfbrunnen von Schmißberg wieder in der Dorfmitte montiert. Der Brunnen wurde mit einem Frontlader vom Anhänger abgeladen und im Ganzen an seinen alten Platz in der Dorfmitte gestellt. Seit Samstag läuft auch wieder das Wasser.

Dort haben Schmißbergs Rentner zuvor ein Fundament betoniert. Denn der Wassereinlauf des Brunnens ist versetzt worden. Dieser war zuvor noch an der Seite der Brunnenwanne, steht zukünftig aber am Kopf des historischen Bauwerks.

Wolfgang Kaufer, Klaus Loose, Manfred Hebel, Adolf Schuch sowie Fotograf Rudi Weber (deswegen nicht auf dem Bild) betonieren das Fundament für den Wassereinlauf des Brunnens.

Brunnen-Sanierung soll Dorfmitte aufwerten

Mitte Dezember holten Arbeiter der Eifeler Kunstgießerei den Schmißberger Dorfbrunnen ab, um ihn zu sanieren. So ist beispielsweise der historische Wassereinlauf des Brunnens komplett neu.

Eine Sanierung des Brunnens war auch aus technischer Sicht notwendig. Das Bauwerk hatte undichte Stellen und begann zu rosten. Die Überarbeitung des Brunnens kostete etwa 27.000 Euro, davon werden aber vom Land Rheinland-Pfalz bis zu 90 Prozent gefördert.

Nicht alles lief bei der Brunnen-Sanierung glatt

In der Eifeler Kunstgießerei, in der der Schmißberger Dorfbrunnen saniert wurde, kam es Anfang April zu einem Corona-Ausbruch. Der Betrieb musste deswegen eine dreiwöchige Zwangspause einlegen. Wie der Trierische Volksfreund (TV) berichtete, hatten sich mehr als 30 Mitarbeiter*innen der Kunstgießerei Plein in Speicher (Eifelkreis Bitburg-Prüm) mit dem Corona-Virus angesteckt.

Dorfbrunnen-Sanierung war kommunalpolitisch gewollt

Im Oktober hatte sich der Gemeinderat einstimmig für eine Sanierung des Brunnens in der Dorfmitte ausgesprochen.

In der Gemeinde Schmißberg gibt es insgesamt drei Brunnen. Das Wasser bekommen sie alle von drei Quellen am Stabsberg.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa