Kommunalpolitik

Schmißberg erzeugt bald Strom aus Sonne

Der Gemeinderat beschließt in Zukunft Strom aus Sonne zu produzieren. Das hat er in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

vom 19. Mai 2015


Der Gemeinderat hat auf den zugesagten Zuschuss von der Verbandsgemeinde positiv reagiert. Der Rat spricht sich ebenso für eine PV-Anlage auf dem Dach des Gemeinschaftshauses aus. Dies wäre mit dem neuen Dach möglich. Bisher konnte eine solche Anlage nicht installiert werden, weil in dem 1967 gebauten Dach Asbest verbaut wurde. Nur eine teure Spezialfirma hätte Solarzellen auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses installieren dürfen. Dies hätte die Investition in eine PV-Anlage unrentabel gemacht. Deswegen stand eine PV-Anlage bisher nicht zur Debatte. Bei den jetzigen Überlegungen wird Schmißberg auch nicht selbst in eine PV-Anlage investieren.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung beschlossen, das Dach an die AöR (Anstalt öffentlichen Rechts) „Sonne für Birkenfeld“ zu verpachten. Mit den Pachteinnahmen kann die Gemeinde problemlos die restlichen 20.000 Euro, die für die Sanierung des Daches notwendig sind, bezahlen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass durch die Verpachtung kein Risiko für die Gemeinde entsteht.

Auch das am Dienstag den 9. Juni wieder eine Kommission Schmißberg besuchen wird war Thema. Schmißberg hat es geschafft sich für den Gebietsentscheid im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu qualifizieren. Deswegen wird jetzt eine Jury der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungs Direktion Trier) Schmißberg besichtigen. Die Besichtigung ist in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 13:15 Uhr geplant. Die Bürger der Gemeinde sind herzlich zu dem Dorfrundgang eingeladen.

Sitzungsprotokoll vom 19. Mai 2015  


php
In Schmißberg könnte es in diesem Jahr wieder Storchennachwuchs geben. Die Chancen stehen gut - denn die Eier in den Storchennestern sind nicht vom Osterhasen. Hier sind die Schmißberger Storchen-Stories Folge 18. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa