Wetter

Schnee in Schmißberg

In Schmißberg hat es am Freitagabend geschneit. Die Straßen waren komplett weiß. Am Samstagmorgen war der Schnee aber schon wieder geräumt.

vom 27. November 2021

Schnee auf der Hauptstraße in Schmissberg

Es ist soweit den Schlitten vom Dachboden zu holen: Der erste Schnee ist gefallen!

Doch das winterliche Wetter brachte auch Nachteile mit, bei Leisel gab es einen Verkehrsunfall. Zwischen Leisel und Wilzenberg musste eine Person aus einem Auto befreit werden. Das berichtet die Stützpunkt Feuerwehr Birkenfeld auf ihrem Facebook-Kanal.

Eine schmissberg.de Messung hat am Morgen ergeben, dass es etwa vier Zentimeter Neuschnee waren, die am Freitagabend und Samstagmorgen von oben herunterkamen. In der Nacht zum Samstag verwandelte sich Schmißberg in ein Winter-Wunderland. Die Haupt- sowie die Nebenstraßen der Gemeinde waren komplett mit Schnee bedeckt.

Schnee in der Hauptstraße an der Bushaltestelle.
Die Hauptstraße war am Freitagabend überzogen mit einer Schneedecke.

Am frühen Morgen jedoch waren die Straßen schon geräumt und der nasse Schnee begann zu schmelzen. Die Wetteraussichten sagen für die kommenden Tage weiteren Schnee voraus.

Die Straße „Im Grünesfeld“ war wie alle Straßen in Schmißberg am frühen Morgen schon geräumt und frei.

Der kam in diesem Jahr ungefähr um die gleiche Zeit wie 2020. Ein Blick ins schmissberg.de Archiv verrät, dass der erste Schnee im vergangenen Jahr am 1. Dezember gefallen war – damals waren es drei Zentimeter Neuschnee. In den darauf folgenden Wochen hatte der Winter Schmißberg bis Anfang April fest im Griff.

Der viele Schnee im vergangenen Winter lies einige Schmißberg kreativ werden. Sie nahmen diesen nämlich als Baumaterial um Schneekunstwerke zu bauen, beispielsweise Eisbars und Schneemänner. schmissberg.de hatte damals Bilder von den Kunstwerken gemacht und sie in einer Bildergalerie zusammengefasst.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa