Dorfentwicklung

Betonmast fällt!

Eines der markantesten Bauwerke der Gemeinde Schmißberg wurde jetzt demontiert. Der Betonmast auf dem Spielplatz ist Geschichte.

18. Oktober 2021


Das wars! Der markante Betonmast auf dem unteren Teil des Spielplatzes ist Geschichte!

Bereits vor acht Uhr begannen Arbeiter damit, die Elektrotechnik abzubauen, die oberhalb des Betonmastes angebracht war, berichten Augenzeugen. Anschließend zerstückelten sie den Betonmast – von oben nach unten. Dabei war auch schweres Gerät im Einsatz, beispielsweise ein Kran.

Ein Arbeiter der OIE demontiert die Elektrotechnik, die auf dem Betonmast sitzt.

Der Betonmast sorgte in der Vergangenheit auch immer wieder für Unmut. Denn oberhalb des Mastes verlief eine Stromleitung. Bürgerinnen und Bürger sahen in der Stromleitung eine Gefahr für die unterhalb auf dem Spielplatz spielenden Kinder. Dieses Problem ist jetzt ebenfalls gelöst.

Techniker des Energieversorgers OIE hatten bereits vor Monaten schon damit begonnen, die Freileitung in der Gemeinde zu demontieren. Der Grund: In Schmißberg wurde Monate zuvor ein hochmodernes Erdkabel verlegt. Das erfreuliche: Die Demontagearbeiten konnten früher angegangen und beendet werden als zunächst geplant. Denn im Juni hatte die OIE auf schmissberg.de Anfrage noch mitgeteilt, die Mittelspannungsleitung und den Betonmast erst im Frühjahr 2022 zu demontieren.

Der Betonmast auf dem Spielplatz, als er noch stand. Bereits im Juni demontierten Arbeiter die Leitung, die auf dem Mast lag.

Im vergangenen Jahr hatte der OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz von Idar-Oberstein/Algenrodt nach Birkenfeld eine Freilandleitung in die Erde gelegt. Auch weil Freileitungen zum Beispiel bei Gewitter, Sturm oder Schneebruch störanfälliger seien als Kabel, schreibt das Unternehmen auf seiner Internetseite. Die Gemeinde hatte Glück, sie liegt auf dieser umgebauten Trasse.

Daneben hat der OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz Glasfaserkabel in der Gemeinde verlegt und jedes Haus in Schmißberg mit der sogenannten Fiber-to-the-home-Technik ans Netz angeschlossen. Damit ist Schmißberg auch an das Highspeed-Internet angeschlossen.

Die gesamten Baumaßnahmen laufen bereits seit 2019.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa