Storchenvolieren-Vorplatz

Die Schmißberger Luxus-Bank ist fertig

Der Storchenvolieren-Vorplatz wird immer attraktiver. Jetzt haben ehrenamtliche Arbeiter eine überdachte Bank fertiggestellt – die Sitzgelegenheit ist ein echtes Schmuckstück.

vom 5. Juli 2021


Von der neuen Sitzgelegenheit auf dem Storchenvolieren-Vorplatz lassen sich die Störche in der Voliere hervorragend aus beobachten!

Ehrenamtliche Helfer haben in den vergangenen Wochen an einer überdachten Sitzbank auf dem Storchenvolieren-Vorplatz gearbeitet und diese aufgebaut. Dort bietet die Bank jetzt beispielsweise Wanderern des Naturerlebniswanderweges „Im Land von Milan, Storch und Co.“ die Möglichkeit, direkt vor der Voliere zu rasten. Doch damit nicht genug. Die Bank ist überdacht und bietet damit auch Schutz vor Sonne und Regen, Wind und Wetter.

Baumaterial stammt aus Gemeindewald

Das Baumaterial aus Holz stammt von zwei Douglasien, die aus dem Schmißberger Gemeindewald stammen. Die Bäume wurden in einem Sägewerk zugeschnitten. Die Rentnergruppe lagerte die Bretter im Keller des Gemeinschaftshauses zur Trocknung zwischen. Das Holz wurde dann im Frühjahr zur Schreinerei Holzwurm in Berglangenbach transportiert und dort fachmännisch weiterverarbeitet.

Klaus Loose beim Decken des Daches der Bank.

Sechs Schmißberger steckten 56 Stunden ehrenamtlichen Arbeitsaufwand in das Projekt. Zeitaufwendig waren insbesondere die Hobel- und Zuschneidearbeiten. Die Holzteile mussten außerdem mehrfach gestrichen werden. Auch nahm die Montage des Daches der Sitzgelegenheit viel Zeit in Anspruch. Die Vorarbeiten dafür wurden in der Werkstatt von Altbürgermeister Adolf Schuch erledigt. Die Hälfte der eingebrachten Zeit, etwa 27 Stunden, hat alleine Adolf Schuch eingebracht.

Beet bereits angelegt, weitere Projekte geplant

Mit der neuen Sitzgelegenheit nimmt der Platz vor der Schmißberger Voliere immer weiter an gestallt hat. Insgesamt wurden in die Gestaltung des Vorplatzes bereits mehr als 100 Stunden investiert. Die Arbeitsgruppe „Ab ins Beet“ beispielsweise legte dort bereits ein Beet an.

Die Arbeitsgruppe „Ab ins Beet“ bei der Arbeit.

Weitere Projekte sind geplant: Darunter der Aufbau eines Kinderspiels „Stacksen wie ein Storch“. Außerdem soll ein „grünes Klassenzimmers“ vor der Voliere entstehen. Dafür sollen jetzt zwei weitere Douglasien im Gemeindewald gefällt werden.

Die Voliere selbst wurde 2019 fertiggestellt. Das Bauwerk wurde nur mit Eigenleistung und Spenden errichtet. Es gehört neben dem Umbau des Schlachthauses in eine Dorfwirtschaft und der Umgestaltung Hohen Wiese zu den größten Projekten der Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten.

Die Storchenvoliere ist aber auch Heimat der Schmißberger Störche Lotte und Bernie. Das Storchenpaar hatte im Mai Nachwuchs bekommen. Der Storchennachwuchs sorgte für große Aufmerksamkeit weit über Schmißberg hinaus.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa